DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="xTlb02Nlmq8"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="102"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="xTlb02Nlmq8"

Spot Sprayer, Bandspritze oder Hacke? Pestizide sparen bei Rüben | Landtechnik | Unser Land | BR

Unser Land
Spot Sprayer, Bandspritze oder neue Hacke – lassen sich mit moderner Landtechnik Pestizide sparen? Bisher werden im Gäuboden bei Straubing Herbizide bei Zuckerrüben vor allem mit der Flächenspritze ausgebracht. Bei dieser Technik werden Pflanzenschutzmittel mit dem Traktor auf der gesamten Ackerfläche ausgebracht, um Unkraut zu bekämpfen. Doch die EU fordert: Pestizide bis 2030 halbieren!

Ein Forschungsprojekt des Verbands der Zuckerrübenanbauer will daher neue Landmaschinen ausprobieren. Im Rahmen dieses Projekts werden auf einem Feld mit Rüben neue Methoden zur Unkrautbekämpfung getestet. Auf dem Feld sind Traktoren mit Hightech-Geräten unterwegs, etwa mit einer Bandspritze. Die neue Spritze hat Kameras, um das Spritzdüsengestänge überwachen und zentimetergenau verschieben zu können. Die Kameras erkennen, wo die Reihen der Rüben stehen und stellen die Spritzdüsen so ein, dass nur dort gespritzt wird.

Eine andere, aber altbewährte Technik: Hacken. Bis zur Einführung der Flächenspritze war die Hacke das Mittel der Wahl bei der Unkrautbekämpfung bei Rüben oder Mais. Vorteil: Pestizide sind überflüssig, Unkraut wird mit der Hacke mechanisch entfernt. Neue Hackgeräte können Unkraut zielgenau entfernen. Doch erfordert die Hacke sehr genaues Arbeiten und mehrere Arbeitsgänge – heißt: Mehr Traktor fahren und damit ein höherer Verbrauch von Diesel und AdBlue. Ob sich das für Landwirte lohnt, ist fraglich.

Ein weiteres High-Tech-Gerät im Test: Der Spot Sprayer. Das Landtechnik-Gerät mit künstlicher Intelligenz hat Landmaschinenhersteller Horsch Leeb entwickelt und es erst vor wenigen Jahren auf der Agritechnica präsentiert. Die KI im Spot Sprayer kann zwischen Unkraut und Rüben unterscheiden und zielgenau spritzen. Ähnliche Systeme gibt es auch von John Deere. Doch die Maschinen sind teuer, für einzelne Landwirte kaum erschwinglich. Können Landwirte sie in Zukunft über den Maschinenring ausleihen?

Autorin: Birgit Fürst
Aus der Sendung vom 09.06.2023.

Unser Land im Internet: https://www.br.de/unserland
Folgen Sie uns auch bei Facebook: https://www.facebook.com/Unser.Land

#unkraut #landwirtschaft #unserland

· 12.06.2023 · 15:00:47 ··· ··· Monday ·· 1 (1)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 HEUTE 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********