DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="r3EHYOdw34E"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="102"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="r3EHYOdw34E"

Spargelfolien recyceln - Neue Maschine könnte bisherige Probleme lösen | Spargel | Unser Land | BR

Unser Land
Spargel unter Plastik: Spargelfolien sind aus dem Spargelanbau nicht mehr wegzudenken, fast jeder Landwirt benutzt sie. Aber sie sorgen auch für Umweltverschmutzung. Maximal zehn Jahre sind sie auf dem Acker im Einsatz. Dann kommen sie in der Regel zum Recycling. Doch da gibt es Probleme: In vielen Folien sind Sandtaschen, die die Folie beschweren. Den Sand müssen die Landwirte mühsam wieder aus der Folie herausholen, bevor die alten Folien zu einem Recycling-Unternehmen gebracht werden können.

Claudia Westner, Vorstand im Spargelerzeugerverband Südbayern, sagt: Es ist wichtig, nicht zu viel Gewicht zum Recycling zu bringen – aus Kostengründen. Manche Firmen akzeptieren gar keine sandige Folie. Und bei den Firmen, die die sandige Ware annehmen, erhöht sich der Aufwand: Die Folien müssen erst mit Bagger oder Kran in einen Schredder gegeben werden, der schneidet dann die Sandtaschen auf. Anschließend werden die Folien gewaschen und Sand und Folien getrennt. Fazit von Recyclingunternehmer Thomas Schenker: „Viel Sand bedeutet viel Wasser, viel Energie und viel Verschleiß an den Maschinen.“

Abhilfe schaffen könnte eine neue Maschine, die eine Firma aus Nordrhein-Westfalen und das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie entwickelt haben. Sie entfernt den Sand einfach aus den Taschen. Die Maschine, die direkt auf dem Feld eingesetzt werden soll, wickelt die Folie ab, schlitzt die Taschen auf und wickelt die Folien dann wieder auf. Bis zu 90 Prozent des Sandes können so schon auf dem Spargelfeld entfernt werden. Gute Nachrichten für die Spargelbauern und die Recycling-Unternehmen, denn auch ihre Arbeit würde mit sandfreien Folien einfacher.

Autorin: Rebekka Markthaler
Aus der Sendung vom 16.6.2023.

Unser Land im Internet: https://www.br.de/unserland
Folgen Sie uns auch bei Facebook: https://www.facebook.com/Unser.Land

#spargel #landwirtschaft #unserland

· 22.06.2023 · 15:00:42 ··· ··· Thursday ·· 4 (4)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 HEUTE 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********