DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="nmkeeCfFO7A"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="102"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="nmkeeCfFO7A"

Landwirt und Tüftler erfindet große Maschine zur schonenden Ernte von Hopfen | Unser Land | BR

Unser Land
Christian Kügel ist Landwirt und Tüftler – in Forchheim bei Ingolstadt hat er sich sein eigenes Hopfenerntezentrum aufgebaut. Mit seiner großen Anlage zur schonenden Ernte von Hopfen kann er 2000 Reben pro Stunde durch die Maschine ziehen. Der stehende Bandpflücker kann: Hopfendolden pflücken, reinigen und die Ernte im Trocknungsturm trocknen. Vergleichbar große Anlagen gibt es nur in Amerika, sagt Christian Kügel. Seine Überzeugung: Nur mit Wachstum kann man in der Landwirtschaft Geld verdienen! Also hat der Junior als Hofnachfolger den Bauernhof zum großen Agrarbetrieb umgekrempelt: Mit einer großen Kartoffelhalle, nun einem Hopfenerntezentrum, und daneben baut die Familie Mais, Soja, Weizen und Zuckerrüben an. Als weiteres Standbein betreibt die Familie einen Agrarhandel: mit Betonhopfensäulen, mit Gemüse und abgepackten Kartoffeln.

Sein Engagement und sein Tatendrang brachten Christian Kügel sogar nach Berlin, denn er war als Junglandwirt des Jahres beim CERES Award 2023 nominiert. Gewonnen hat die Auszeichnung jedoch ein bayerischer Berufskollege aus Cadolzburg.

Autorin: Rebecca Reinhard
Aus der Sendung vom 20.10.2023.

Unser Land im Internet: https://www.br.de/unserland
Folgen Sie uns auch bei Facebook: https://www.facebook.com/Unser.Land

#landwirte #landwirtschaft #unserland

· 23.10.2023 · 15:00:38 ··· ··· Monday ·· 1 (1)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 HEUTE 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********