DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="itQEOMkUNQA"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="114"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="itQEOMkUNQA"

Klex und der politische Extremismus - Erklärbär 2023 - 1. Platz Kategorie A

Sächsische Landeszentrale für politische Bildung
Den ersten Platz der Kategorie A (bis Klassenstufe 10) in unserem Erklärvideo-Wettbewerb 2023 belegte das Video "Klex und der politische Extremismus" von Mathilda Broschk, Hanna Hemmerling, Hannah Trost.

Unser Jury-Mitglied Johannes Gersten, Medienpädagogoe und Projektleiter im Verein Treibhaus Döbeln e.V., sagt über den Siegerfilm „Klex und der politische Extremismus“:

Dieses Jahr gewinnt den goldenen Erklärbären ein Film, der durch Klarheit und Sachlichkeit besticht. Der Film behandelt irgendetwas mit Politik. Aktuell kann sich wohl kaum jemand davor drücken, sich wenigstens etwas mit diesem Thema und unserer Demokratie auseinanderzusetzen. Wenn ich mir vorstelle, wie informiert ich mit 13 oder 14 Jahren war, hätte ich mir damals gerne den Siegerfilm angesehen. Die Macherinnen beschreiben in nur drei Kapiteln, was Extremismus ist und beleuchten rechten und linken Extremismus. Die Jury war vor allem begeistert davon, dass ihr die vielen Informationen gekonnt auf den Kern reduziert habt und ohne viel Schnickschnack auf den Punkt bringt. Das Ganze wird dann noch in eine typische Erklärfilm-Story verpackt und fertig ist ein Video, das im Netz sicherlich Anklang findet. Hanna, Hannah und Mathilda erklären sachlich und wertneutral den politischen Extremismus. Dadurch wird deutlich, dass die Demokratie nicht an den Rändern, sondern aus der Mitte heraus von uns allen verteidigt werden muss. Ihr drei habt damit den ersten Preis gewonnen. Ihr selbst und das Pestalozzi-Gymnasium Dresden könnt stolz auf euch sein. Herzlichen Glückwunsch!

· 08.02.2024 · 18:09:40 ··· ··· Thursday ·· 4 (4)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********