DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="eHVcr0_Bzxk"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="102"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="eHVcr0_Bzxk"

Stalleinbrüche von Tierschützern | Landwirte in Angst | Unser Land | BR

Unser Land
Immer wieder werden Missstände in Ställen aufgedeckt – von Tierschützern, die in Ställe eindringen und dort heimlich Videoaufnahmen machen. Das Vorgehen der Tierschützer ist umstritten, vor allem, weil auch immer wieder Höfe betroffen sind, auf denen gar keine Missstände herrschen. Landwirte leben deshalb in ständiger Angst vor Einbrüchen. Unser Land-Reporterin Steffi Heiß besucht für die Serie "Hofgeflüster" einen Landwirt, bei dem tatsächlich eingebrochen wurde.

Schweinehalter Wilhelm Müller aus Maisach in Oberbayern hat vor etwa vier Jahren Einbruchspuren bemerkt – in einem seiner Ställe und in der Futterkammer. Videoaufnahmen von seinem Bauernhof sind keine aufgetaucht. Trotzdem hat der Vorfall ihn und seine Familie schockiert. Er sagt: seinen Tieren geht es gut. Wie die Tiere gehalten werden, spielt für die Tierschützer keine Rolle, davon ist der Schweinehalter überzeugt.

Der Landwirt weiß, dass Tierschützer nach Missständen suchen und Bilder von verendeten oder verletzten Tieren machen möchten. „Solche Bilder gibt es“, sagt der Bauer. Er verbringt viel Zeit bei seinen Tieren, aber abends um sieben geht er zum letzten Mal durch den Stall und wenn danach etwas passiert, finden Einbrecher womöglich auch in seinem Stall mal ein verletztes oder krankes Tier.

Dass durch Stalleinbrüche tatsächlich oft auch Missstände aufgedeckt werden, hält Wilhelm Müller für kein Argument „Pro“ Stalleinbruch. Die Veterinärämter seien sehr aktiv, da müssten sich nicht Externe anmaßen, die Tierhaltungsstandards festzustellen. Trotz des Stalleinbruchs will sich Familie Müller nicht entmutigen lassen und die Schweinehaltung auf dem Betrieb fortführen.

In der Serie "Hofgeflüster" besucht Unser-Land-Reporterin Steffi Heiß Höfe in Bayern. Hier geht es in mehreren Folgen um Themen, über die sonst nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird.

Autorin: Steffi Heiß
Aus der Sendung vom 21.07.2023.

Unser Land im Internet: https://www.br.de/unserland
Folgen Sie uns auch bei Facebook: https://www.facebook.com/Unser.Land

#hofgeflüster #bauernhof #unserland

· 18.07.2023 · 15:00:26 ··· ··· Tuesday ·· 2 (2)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 HEUTE 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********