DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="eEtVYeNVmxQ"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="3036"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="eEtVYeNVmxQ"

Die lustige Witwe - Operette von Franz Lehár

theaterhagen
Operette in drei Akten
In deutscher Sprache mit Übertexten

BESCHREIBUNG
Die junge Witwe Hanna Glawari hat ein unermesslich großes Vermögen geerbt und ist dadurch zur reichsten Frau des Balkanstaats Pontevedro geworden. In Paris vergnügt sie sich in vollen Zügen – ihre Schönheit (und wohl auch ihre Mitgift) lässt die Männer schwach werden. Der pontevedrinische Botschafter Baron Zeta beobachtet Hannas Flirts misstrauisch, schließlich spekuliert er darauf, dass ihr Vermögen sein Heimatland vor dem nahenden Staatsbankrott retten könnte. Daher gilt es, Hanna mit einem Landsmann zu verkuppeln: Zetas Wahl fällt auf seinen Freund, den Grafen Danilo, der seiner patriotischen Pflicht nachkommen und die Witwe heiraten soll. Doch Danilo erkennt in Hanna seine Jugendliebe, die er einst aus Standesgründen nicht heiraten durfte … Nun beginnt ein erotisch-ironisches Verwirrspiel, bei dem lange unterdrückte Gefühle zum Vorschein treten.

Mit der Uraufführung seiner Operette Die lustige Witwe 1905 in Wien wurde Franz Lehár schlagartig berühmt: Das Stück trat einen beispiellosen Siegeszug an und wurde in der ganzen Welt gespielt. Der Zauber der Witwe ist bis heute ungebrochen: Unvergessliche Musiknummern wie Da geh’ ich zu Maxim, dem Vilja-Lied oder „Lippen schweigen“ zeugen von Lehárs kompositorischer Meisterschaft. Und das, was Hanna und Danilo einander (noch) nicht sagen können, davon erzählen bereits ihre gemeinsamen Tänze und die Musik: „Lippen schweigen, ‘s flüstern Geigen: Hab’ mich lieb!“

Regisseurin Annette Wolf kehrt ans Theater Hagen zurück und wird Lehárs Operetten-Klassiker inszenieren.

BESETZUNG
Musikalische Leitung - Steffen Müller-Gabriel
Inszenierung - Annette Wolf
Bühne - Jan Bammel
Kostüme - Yvonne Forster
Choreographie - Kerstin Zinser-Zwanzig
Licht - Hans-Joachim Köster
Chor - Julian Wolf
Dramaturgie - Thomas Rufin

Baron Mirko Zeta - Richard van Gemert
Valencienne, seine Frau - Anna Sophia Theil
Graf Danilo Danilowitsch - Kenneth Mattice
Hanna Glawari - Angela Davis
Camille de Rosillon - Anton Kuzenok
Vicomte Cascada - Alexander Kalina
Raoul de St. Brioche - Robin Grunwald
Njegus, Kanzlist - Thomas Weber-Schallauer
Bogdanowitsch, Konsul - Tae-Hoon Jung
Sylviane, seine Frau - Kisun Kim
Kromow, Gesandtschaftsrat - Dirk Achille
Olga, seine Frau - Sophia Leimbach
Pritschitsch, Oberst in Pension - Götz Vogelgesang
Praškowia, seine Frau - Verena Grammel
Grisetten - Lucia Bruno, Christina Derlach, Hannah Emami, Jacqueline Krell, Hannah Miele, Carolin Rossow, Rebecca de Toro
__________
Chor Theater Hagen
Philharmonisches Orchester Hagen

· 06.11.2023 · 13:31:43 ··· ··· Monday ·· 1 (1)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********