DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="U_ahMYlSdk8"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="3236"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="U_ahMYlSdk8"

Mahlzeit DDR - Broiler, Ketwurst und Grilletta - Doku Teil 1

DDR Kanal
Mit "Broiler", "Ketwurst" und "Grilletta" können Wessis immer noch nicht viel anfangen. Im Osten dagegen waren sie in aller Munde, denn es handelt sich um Fastfood "made in DDR".

Schon 1875 hatte man in den USA Hühner-Rassen gezüchtet, die in sechs Wochen schlachtreif waren, fertig zum Grillen - "ready to broil".

1957 erwarb eine westdeutsche Firma die Lizenzen für die Mastgeflügelzucht. Nur kurze Zeit jedoch wurde in der BRD die amerikanische Bezeichnung Broiler verwendet. Da man befürchtete, die westdeutschen Kundinnen würden mit diesem Namen nichts anfangen können, kreierten Marketingexperten den Namen "Goldhähnchen". Anfang der 70er Jahre erwarb das volkseigene "Kombinat Industrielle Mast" - kurz KIM genannt - die Lizenz zur Zucht des Federviehs in der DDR und brachte in bewusster Abgrenzung zum Westen den Goldbroiler auf den Markt.

Doch nicht nur das gegrillte Huhn, auch die Wurst im Brötchen und die in zwei Brötchenhälften gesteckte Bulette sollten sich sprachlich vom West-Hotdog und vom Hamburger abgrenzen. Ketwurst und Grilletta - zwei neue Begriffe für Fastfood "made in GDR". Die Ketwürste wurden in langen Ketten produziert und dann geschnitten. Sie sind würziger als der Hotdog und werden ohne Gurke in extra gebackenen Brötchen serviert. Ähnlich ist es auch bei der Grilletta.

Neben Rezepten erinnern sich in diesem Film auch viele Zeitzeugen an den Fast-food-Alltag in der DDR. Geflügelzüchter, Produzenten, Imbissverkäufer und Stammkunden kommen zu Wort. Der einstige Direktor des volkseigenen KIM-Zuchtbetriebes zeigt alte Propaganda-Zeichnungen. Darauf zu sehen ist das Federvieh und darunter steht: "Saufen, fressen, Faulenzen und (trotzdem) den Plan erfüllen!" Die DDR gibt es nicht mehr, Broiler, Ketwurst und Grilletta jedoch gibt es immer noch. (Text : Phoenix)

· 24.01.2015 · 09:08:07 ··· ··· Saturday ·· 6 (6)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********