DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

Von der Leyen trifft Erdoğan: "Ähm" oder eher „So habe ich mir das nicht vorgestellt"?

RT Deutsch
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel reisten zu Gesprächen nach Ankara. Bei einer anschließenden Pressekonferenz mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan am Dienstag sorgte die Sitzordnung für Aufsehen in den sozialen Medien. Während die beiden männlichen Amtskollegen nebeneinander Platz nahmen, stand für Ursula von der Leyen kein Stuhl bereit. Mit einem fassungslosen "Ähm" kommentierte sie die Sitzordnung und nahm allein Platz auf einem Sofa. Dieser diplomatische Fauxpas ging als #sofagate und #giveheraseat auf den Social-Media-Plattformen viral. Das Treffen zielte eigentlich darauf ab, die Beziehungen zwischen der EU und der Türkei zu verbessern.

Ob diese Sitzordnung wohl irgendeinen negativen Einfluss auf die Beziehung haben wird?

EU-Ratspräsident Michel war vor seiner Ankunft in Ankara zu Gesprächen in Libyen und Tunesien. In Libyen traf er den neuen Präsidialrat und Vertreter der Übergangsregierung. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen reiste am Dienstag direkt aus Brüssel in die Türkei. Die EU-Kommissionspräsidentin erklärte, das Ziel zwischen der EU und der Türkei sei eine "ehrliche Partnerschaft". Dabei sprach sie auch die Grundrechte an, die respektiert werden müssten. Menschenrechtsfragen bezeichnete sie als "nicht verhandelbar". Zwei Wochen zuvor hatte Erdoğan den Austritt der Türkei aus der Istanbul-Konvention des Europarats zum Schutz der Frauen vor Gewalt erklärt. Michel stellte fest, dass in den letzten Monaten eine "Deeskalation" in den politischen Beziehungen zu beobachten gewesen sei, eine "positive Entwicklung, die aufrechterhalten und verbessert werden muss".

Mehr dazu: https://kurz.rt.com/2h4x


Mehr auf unserer Webseite: https://de.rt.com/

Folge uns auf Facebook: https://www.facebook.com/rtde
Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/de_rt_com
Folge uns auf Instagram: https://www.instagram.com/de_rt_com
Folge uns auf Telegram: https://t.me/rt_de

RT DE steht für eine Berichterstattung abseits des Mainstreams. Wir zeigen und schreiben das, was sonst verschwiegen oder ausgelassen wird.

· 07.04.2021 · 15:30:04 ··· ··· Wednesday ·· 3 (3)
· 07.04.2021 · 17:52:43 ···
0**

· 18.11.2020 · 00:00:00 ···
· 12.04.2021 · 04:29:05 ···
· 10.04.2021 · 17:21:35 ···
· 11.04.2021 · 05:09:11 ···