DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="KbLl4jJpS08"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="114"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="KbLl4jJpS08"

Cyber Resilience Act - Erklärbär 2023 - 1. Platz Kategorie B

Sächsische Landeszentrale für politische Bildung
Den ersten Platz der Kategorie B (Ab Klassenstufe 11) in unserem Erklärvideo-Wettbewerb 2023 belegte das Video "Cyber Resilience Act" von Noah Breite und Benjamin Körner.

Unser Jury-Mitglied Rico Lewerenz, Lehrer und Referent am Landesamt für Schule und Bildung, sagt über den Siegerfilm „Cyber Resilience Act“:

Der erste Platz und damit der goldene Erklärbär geht an ein Erklärvideo, dessen aufbereiteter
Inhalt uns alle betrifft, aber wohl doch die meisten von uns bislang noch nicht gehört haben.
Umso mehr hervorzuheben ist die inhaltliche Themenauswahl der zwei 17-jährigen Schüler, die nicht nur ein sehr lehrreiches Video erstellt haben, sondern auch einen äußerst transparenten und detaillierten Arbeitsbericht verfassten. Darin beschreiben die beiden Schüler selbst ihr entstandenes Video wie folgt:

"Es steht ein minimalistisches und ruhiges, dennoch nicht langweiliges Design im Vordergrund, das durch die vielfache Verwendung von Piktogrammen und sparsame Einbringung von Textelementen wenig visuelle Ablenkung bereithält, sodass sich die Aufmerksamkeit ganz auf den Inhalt konzentriert, der in gesprochener Sprache vermittelt wird."

Eine sehr präzise und passende Beschreibung des Videos von Noah Breite und Benjamin Körner vom Lessing-Gymnasium Plauen zum Cyber Resiliance Act der Europäischen Union.
Sie erklären darin das EU-Gesetz über die Widerstandsfähigkeit im Internet und beleuchten ebenso kritische Gesichtspunkte. Besonders die inhaltliche Klarheit und nachvollziehbare Struktur des Erklärvideos holt die Zuschauerinnen ab und lässt das Video äußerst verständlich wirken. Noah und Benjamin ist es gelungen inhaltliche Tiefe und eine reflektierte Auseinandersetzung zusammen mit einer sehr gelungenen technischen Aufbereitung zu vereinen. Die medialen Symbole wurden sehr durchdacht an die Aussagen des Videos angepasst; und wenn in ihrem Arbeitsbericht die Rede von mehr als 24h eingeflossener Arbeitszeit die Rede ist, so ist dies absolut glaubhaft und sichtbar.
Hervorzuheben ist zudem die sehr gute Quellenarbeit sowohl im Einreichungsprozess und Arbeitsbericht als auch durch die Fußnoten im Video selbst. Das Erklärvideo ist in der Kategorie B bei allen Jurymitgliederinnen auf Platz eins gelandet und erreichte bei einem Jurymitglied sogar die maximal erreichbare Punktzahl. In diesem Sinne ist es mir eine große Freude den Goldenen Erklärbären dieses Jahr an Noah Breite und Benjamin Körner aus Plauen zu überreichen.

· 08.02.2024 · 18:09:24 ··· ··· Thursday ·· 4 (4)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********