DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="JIHkoewPVxM"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="114"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="JIHkoewPVxM"

Die wirkliche Nachhaltigkeit der Elektroautos - Erklärbär 2023 - 2. Platz Kategorie A

Sächsische Landeszentrale für politische Bildung
Den zweiten Platz der Kategorie A (bis Klassenstufe 10) in unserem Erklärvideo-Wettbewerb 2023 belegte das Video "Die wirkliche Nachhaltigkeit der Elektroautos" von Ida Hoffmann und Sophie Andersch.

Unser Jury-Mitglied Rico Lewerenz, Lehrer und Referent am Landesamt für Schule und Bildung, sagt über den Film „Die wirkliche Nachhaltigkeit der Elektroautos“:

Heutzutage, in einer Zeit, in der die Herausforderungen des Klimawandels immer drängender werden, sind Innovationen und nachhaltige Lösungen von größter Bedeutung. Elektroautos sind zweifellos ein Schlüsselaspekt der aktuellen Transformation hin zu einer grüneren Zukunft- und zugleich Inhalt des zweitplatzierten Erklärvideos in diesem Jahr.
Ida Hoffmann und Sophie Andersch haben ein herausragendes Video erstellt, das der Frage nach der tatsächlichen Nachhaltigkeit von Elektroautos nachgeht und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft beleuchtet.
Die Kreativität durch die Live-Zeichnungen, die inhaltliche Kontroversität und die Fähigkeit zur klaren und verständlichen Kommunikation sind in diesem Erklärvideo beeindruckend vereint. Besonders die sehr gelungen und stets passenden Visualisierungen mit Stift und Papier bleiben dem Zuschauer in Erinnerung, aber auch die sehr angenehme Sprechstimme und -geschwindigkeit zeichnen das Video der beiden 16jährigen Schülerinnen des Pestalozzi-Gymnasiums Dresden aus. Kritisch anmerken möchten wir, dass das Video insgesamt nur auf sehr wenigen – genau genommen auf einer einzigen – Quelle beruht, die zwar seriös ist, aber dennoch mit weiteren Quellen angereichert werden sollte. Zudem werden die guten Zeichnungen im Video nicht jederzeit gut beleuchtet was leicht zu beheben und sehr schade ist.
Nichtsdestotrotz schreiben die beiden Schülerinnen in ihrem Arbeitsbericht, dass sie während ihrer Recherche über die Nachhaltigkeit von E-Autos von vielen Fakten sehr überrascht waren und viel lernen konnten. Sie wünschen sich deshalb, dass möglichst viele Menschen ihr Video sehen werden. Beidem kann ich mich nur anschließen - ich habe einiges dazugelernt und wünsche mir, dass das gute Erklärvideo viel Aufmerksamkeit erhält. In diesem Sinne möchte ich den Gewinnerinnen des zweiten Platzes herzlich gratulieren und überreiche digital Ida und Sophie den silbernen Erklärbären in der Kategorie A.

· 08.02.2024 · 18:09:35 ··· ··· Thursday ·· 4 (4)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********