DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

#### UCGMwNqEurDKl8XwFxrYvynQ
#### SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Chan` ="UCGMwNqEurDKl8XwFxrYvynQ"
BASE
:::::::: SELECT * FROM DAvidKanal WHERE Chan="UCGMwNqEurDKl8XwFxrYvynQ"

Jonathan Gutknecht-Stöhr

08.06.2024 · 06:38:22 ···
01.01.1970 · 01:00:00 ···
30.07.2023 · 01:10:55 ··· 5 ··· ··· 15 ··· TOBLERONE
08.06.2024 · 06:38:22 ···
01.01.1970 · 01:00:00 ···
30.07.2023 · 01:10:55 ··· 5 ··· ··· 15 ··· TOBLERONE

1:: Meine Top 5 Gründe, warum es im Himmel toll wird

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 23.07.2021 · 14:00:08 ··· ···
··· ··· ··· ··· Gedanken an den Himmel sollten Freude bereiten, sind aber häufig mit offenen Fragen oder sogar Zweifeln verbunden. Ich möchte dir deshalb meine Hauptgründe vorstellen, warum ich mich auf die Ewigkeit, wie sie in der Bibel beschrieben wird, freue - und lade dich dazu ein dich inspirieren zu lassen. Denn ich glaube Vorfreude auf die Ewigkeit mit Gott ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens als Christ! Hier eine kleine Orientierungshilfe: 00:00 Einleitung 01:02 Platz 5 - Alles wird noch schöner 02:20 Platz 4 - Unbegrenzt Zeit haben 04:39 Platz 3 - Kein Leid mehr 05:36 Platz 2 - Vielfalt und Herausforderungen 07:55 Auch ganz nett - Gemeinschaft mit Menschen 08:40 Auch ganz nett - Persönliche Vorlieben 09:20 Platz 1 - Gemeinschaft mit Gott 12:20 Gedanken zum Schluss Schreibe gerne, welche Gründe du überzeugend findest und wie deine Liste aussehen würde! ________________________________________________________________________________________________ Ich freue mich natürlich über Unterstützung in Form von positiven Bewertungen, Abonnenten und Kommentaren, vor allem aber über die Weiterempfehlung meiner Videos, wenn es hilfreich für dich war :-) Einen besonderen Dank an meine liebe Frau, die mich bei den Aufnahmen unterstützt und sich um die Verarbeitung der Videos kümmert :-* ________________________________________________________________________________________________ Ich wünsche Dir Gottes Segen!

2:: Wenn Menschen versuchen Gott zu kontrollieren - Predigt Gen 11,1-9 (Turmbau zu Babel)

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 15.07.2021 · 14:36:22 ··· ···
··· ··· ··· ··· Menschen haben gerne Kontrolle und Macht. Beim Turmbau zu Babel versucht eine Gruppe von Menschen das auf die Spitze zu treiben und Gott sieht sich zum Eingreifen gezwungen. Was Gott an der Geschichte besorgt und welche Gedanken für das Leben heute relevant sind, erfahrt ihr in der Predigt :-) Vielen Dank an die EfG Worms, die mir das Video zur Verfügung gestellt hat, nachdem ich dort die Predigt gehalten habe. ________________________________________________________________________________________________ Ich freue mich natürlich über Unterstützung in Form von positiven Bewertungen, Abonnenten und Kommentaren, vor allem aber über die Weiterempfehlung meiner Videos, wenn es hilfreich für dich war :-) Vielen Dank auch an meinen guten Freund Sebastian Mangold, der bei den Aufnahmen eine große Hilfe ist und der sich um die technische Verarbeitung der Videos kümmert! ________________________________________________________________________________________________ Ich wünsche Dir Gottes Segen!

3:: Was Jesus über VERGEBUNG sagt - Predigt Mt 18,21-35 (Gleichnis vom unbarmherzigen Knecht)

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 15.05.2021 · 15:30:08 ··· ···
··· ··· ··· ··· Gott will, dass wir vergeben und Vergebung macht uns frei. Doch was hilft dabei Vergebung zu leben? Jesus erklärt mit einem interessanten Gleichnis, was mir die Freiheit gibt, vergeben zu können. Das Gleichnis begeistert mich sehr, weil es überraschende Wendungen, viele coole Details und vor allem eine herausfordernde Botschaft enthält. Zudem ist es zeitlos anwendbar und damit auch heute noch höchst relevant und hilfreich! ________________________________________________________________________________________________ Ich freue mich natürlich über Unterstützung in Form von positiven Bewertungen, Abonnenten und Kommentaren, vor allem aber über die Weiterempfehlung meiner Videos, wenn es hilfreich für dich war :-) Vielen Dank auch an die EFG Worms (baptisten-worms.de), bei denen ich diese Predigt gehalten habe und die mir anschließend das Video zur Verfügung gestellt hat. ________________________________________________________________________________________________ Ich wünsche Dir Gottes Segen!

4:: Wie wir beständig beten sollen...und wie nicht - Lukas 18,1-8

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 01.04.2021 · 15:00:15 ··· ···
··· ··· ··· ··· Treues und beständiges Gebet wird von vielen Christen als vorbildlich betrachtet - und mit Recht! Doch es gibt eine klare Haltung, die dahinter stehen sollte und hier ist es leicht Dinge falsch zu verstehen und am Ende sogar bei einem falschen Gottesbild zu landen. In diesem Video soll es darum gehen Klarheit in die Thematik zu bringen und das Gebetsleben zu entspannen und zu bereichern. Viel Spaß beim Ansehen! Für Interessierte ist hier noch eine komplette Predigt von mir zum gleichen Thema: https://www.youtube.com/watch?v=uTM_nH4M_BM ________________________________________________________________________________________________ Ich freue mich natürlich über Unterstützung in Form von positiven Bewertungen, Abonnenten und Kommentaren, vor allem aber über die Weiterempfehlung meiner Videos, wenn es hilfreich für dich war :-) Einen besonderen Dank an meine liebe Frau, die mich bei den Aufnahmen unterstützt und sich um die Verarbeitung der Videos kümmert :-* ________________________________________________________________________________________________ Ich wünsche Dir Gottes Segen!

5:: Kann das Universum Gott als Schöpfer ersetzen? - Reaktion auf einen Kommentar

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 19.03.2021 · 16:18:29 ··· ···
··· ··· ··· ··· Der Ursprung des Universums, der Grund für unsere Existenz - spannende Themen! Unter einem meiner Videos hat jemand versucht dafür zu argumentieren, dass ein Schöpfergott als Lösung für diese Themen überflüssig sei, weil das Universum seinen Platz genauso gut einnehmen könne. Seine Argumentation schauen wir uns in diesem Video an. Es sei noch angemerkt, dass sich deutlich mehr darüber sagen lässt, was eine unverursachte Ursache für alles, wie sie im Video genannt wird, erfüllen müsste (und auch warum sie existieren sollte). Das hier ist nur ein kleiner Anfang ;-) Bei Interesse gehe ich gerne noch mehr auf diese (und ähnliche) Thematik ein. ________________________________________________________________________________________________ Ich freue mich natürlich über Unterstützung in Form von positiven Bewertungen, Abonnenten und Kommentaren, vor allem aber über die Weiterempfehlung meiner Videos, wenn es hilfreich für dich war :-) Einen besonderen Dank an meine liebe Frau, die mich bei den Aufnahmen unterstützt und sich um die Verarbeitung der Videos kümmert :-* ________________________________________________________________________________________________ Ich wünsche Dir Gottes Segen!

6:: Warum die DREIEINIGKEIT sinnvoll und wichtig ist - Philosophische Überlegungen

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 11.03.2021 · 16:00:13 ··· ···
··· ··· ··· 2021-03-11T16:00:13+00: ··· In diesem Video geht es um philosophische Überlegungen, warum die Dreieinigkeit logisch betrachtet sinnvoll und sogar notwendig ist. Gott ist nicht zufällig dreieinig und er hätte auch anders sein können, sondern die Dreieinigkeit ist eine wichtige Eigenschaft Gottes. Ich möchte hier noch ein paar Bibelstellen angeben, in denen die einzelnen Person der Dreieinigkeit als Gott erkennbar sind. Es gibt davon einige und die hier angegebenen Stellen sind bei Weitem keine umfassende Liste, sondern als ein Startpunkt zu betrachten, für diejenigen, die selbst noch ein bisschen nachschauen möchten. Der Vater ist der einfachste Fall, da er in der Regel sowieso als "Gott" identifiziert wird. Er ist der Akteur der Schöpfungsgeschichte und Jesus betet ihn vielfach in den Evangelien als Gott an. Johannes 1,1 greift die Formulierungen der Schöpfungsgeschichte (Genesis 1,1...) erneut auf und zeigt das Wirken Jesu als Wort Gottes mit der abschließenden Formulierung "und das Wort war Gott". In Johannes 20,28 redet Thomas Jesus mit "mein Gott" an, was sowohl von Jesus selbst, als auch von Johannes, der das Ganze aufschrieb, so stehengelassen und nicht korrigiert wurde - eine Korrektur wäre aber dringend nötig gewesen, falls es nicht korrekt wäre Jesus auf diese Weise anzusprechen. Kolosser 1,15 wird ironischerweise gerne verwendet um zu "zeigen", dass Jesus erschaffen wurde - "Erstgeborener" bezeichnet hier jedoch nicht wie (oder dass) Jesus erschaffen wurde, sondern bildhaft eine Stellung, mit der die Menschen damals vertraut waren (genauso wie "Sohn" nicht ausdrückt, dass er vom Vater gezeugt wurde, sondern eine Stellung). Ironisch, weil Kolosser 1,16-17, also die Verse direkt im Anschluss, sehr gute Hinweise auf die Gottheit Jesu sind. Vers 16 sagt, dass ALLES durch Jesus geschaffen wurde (Zeugen Jehovas übersetzen hier übrigens "alles andere", ohne jedoch einen Grund dafür im Urtext zu haben). Vers 17 beschreibt, dass Jesus bereits vor allem ist (nicht "war"), was ein guter Hinweise ist, dass er vor Beginn der Zeit existierte (ein Thema, das übrigens im nächsten Video eine Rolle spielt). In Apostelgeschichte 5,3-4 wird "Gott belügen" und "den Heiligen Geist belügen" 1:1 gleichgesetzt. Theoretisch wäre das ein interessanter Inhalt für ein weiteres Video, aber ich wollte es hier schon einmal aufschreiben, um wenigstens ein paar biblische Anhaltspunkte zu liefern. Die Videoserie "Dreieinigkeit" soll dabei helfen vertrauter mit Gott zu werden, so wie die Bibel ihn beschreibt. ________________________________________________________________________________________________ Ich freue mich natürlich über Unterstützung in Form von positiven Bewertungen, Abonnenten und Kommentaren, vor allem aber über die Weiterempfehlung meiner Videos, wenn es hilfreich für dich war :-) Vielen Dank auch an meinen guten Freund Sebastian Mangold, der bei den Aufnahmen eine große Hilfe ist und der sich um die technische Verarbeitung der Videos kümmert! ________________________________________________________________________________________________ Ich wünsche Dir Gottes Segen!

7:: Wie ist die DREIEINIGKEIT zu verstehen?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 04.03.2021 · 16:00:16 ··· ···
··· ··· ··· ··· Die Dreieinigkeit ist eine aus der Bibel gewonnene Lehre, die den einen Gott als drei gleichwertige Personen beschreibt. Diese Lehre wird kurz beschrieben, um zu verstehen, was mit der Dreieinigkeit gemeint ist und was nicht. Ich möchte hier noch ein paar Bibelstellen angeben, in denen die einzelnen Person der Dreieinigkeit als Gott erkennbar sind. Es gibt davon einige und die hier angegebenen Stellen sind bei Weitem keine umfassende Liste, sondern als ein Startpunkt zu betrachten, für diejenigen, die selbst noch ein bisschen nachschauen möchten. Der Vater ist der einfachste Fall, da er in der Regel sowieso als "Gott" identifiziert wird. Er ist der Akteur der Schöpfungsgeschichte und Jesus betet ihn vielfach in den Evangelien als Gott an. Johannes 1,1 greift die Formulierungen der Schöpfungsgeschichte (Genesis 1,1...) erneut auf und zeigt das Wirken Jesu als Wort Gottes mit der abschließenden Formulierung "und das Wort war Gott". In Johannes 20,28 redet Thomas Jesus mit "mein Gott" an, was sowohl von Jesus selbst, als auch von Johannes, der das Ganze aufschrieb, so stehengelassen und nicht korrigiert wurde - eine Korrektur wäre aber dringend nötig gewesen, falls es nicht korrekt wäre Jesus auf diese Weise anzusprechen. Kolosser 1,15 wird ironischerweise gerne verwendet um zu "zeigen", dass Jesus erschaffen wurde - "Erstgeborener" bezeichnet hier jedoch nicht wie (oder dass) Jesus erschaffen wurde, sondern bildhaft eine Stellung, mit der die Menschen damals vertraut waren (genauso wie "Sohn" nicht ausdrückt, dass er vom Vater gezeugt wurde, sondern eine Stellung). Ironisch, weil Kolosser 1,16-17, also die Verse direkt im Anschluss, sehr gute Hinweise auf die Gottheit Jesu sind. Vers 16 sagt, dass ALLES durch Jesus geschaffen wurde (Zeugen Jehovas übersetzen hier übrigens "alles andere", ohne jedoch einen Grund dafür im Urtext zu haben). Vers 17 beschreibt, dass Jesus bereits vor allem ist (nicht "war"), was ein guter Hinweise ist, dass er vor Beginn der Zeit existierte (ein Thema, das übrigens im nächsten Video eine Rolle spielt). In Apostelgeschichte 5,3-4 wird "Gott belügen" und "den Heiligen Geist belügen" 1:1 gleichgesetzt. Theoretisch wäre das ein interessanter Inhalt für ein weiteres Video, aber ich wollte es hier schon einmal aufschreiben, um wenigstens ein paar biblische Anhaltspunkte zu liefern. Die Videoserie "Dreieinigkeit" soll dabei helfen vertrauter mit Gott zu werden, so wie die Bibel ihn beschreibt. ________________________________________________________________________________________________ Ich freue mich natürlich über Unterstützung in Form von positiven Bewertungen, Abonnenten und Kommentaren, vor allem aber über die Weiterempfehlung meiner Videos, wenn es hilfreich für dich war :-) Vielen Dank auch an meinen guten Freund Sebastian Mangold, der bei den Aufnahmen eine große Hilfe ist und der sich um die technische Verarbeitung der Videos kümmert! ________________________________________________________________________________________________ Ich wünsche Dir Gottes Segen!

8:: Ist die DREIEINIGKEIT zu verstehen?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 24.02.2021 · 16:00:13 ··· ···
··· ··· ··· ··· Die Dreieinigkeit oder Trinität ist zentraler Bestandteil der christlichen Lehre, wirft aber sowohl bei Christen, als auch Nichtchristen Fragen auf. In diesem Video geht es darum, ob das ein Problem ist und wie wir damit umgehen können. Damit wird gleichzeitig die Grundlage für die nächsten Videos gelegt, in denen es darum geht WIE die Dreieinigkeit zu verstehen ist. Ich möchte hier noch ein paar Bibelstellen angeben, in denen die einzelnen Person der Dreieinigkeit als Gott erkennbar sind. Es gibt davon einige und die hier angegebenen Stellen sind bei Weitem keine umfassende Liste, sondern als ein Startpunkt zu betrachten, für diejenigen, die selbst noch ein bisschen nachschauen möchten. Der Vater ist der einfachste Fall, da er in der Regel sowieso als "Gott" identifiziert wird. Er ist der Akteur der Schöpfungsgeschichte und Jesus betet ihn vielfach in den Evangelien als Gott an. Johannes 1,1 greift die Formulierungen der Schöpfungsgeschichte (Genesis 1,1...) erneut auf und zeigt das Wirken Jesu als Wort Gottes mit der abschließenden Formulierung "und das Wort war Gott". In Johannes 20,28 redet Thomas Jesus mit "mein Gott" an, was sowohl von Jesus selbst, als auch von Johannes, der das Ganze aufschrieb, so stehengelassen und nicht korrigiert wurde - eine Korrektur wäre aber dringend nötig gewesen, falls es nicht korrekt wäre Jesus auf diese Weise anzusprechen. Kolosser 1,15 wird ironischerweise gerne verwendet um zu "zeigen", dass Jesus erschaffen wurde - "Erstgeborener" bezeichnet hier jedoch nicht wie (oder dass) Jesus erschaffen wurde, sondern bildhaft eine Stellung, mit der die Menschen damals vertraut waren (genauso wie "Sohn" nicht ausdrückt, dass er vom Vater gezeugt wurde, sondern eine Stellung). Ironisch, weil Kolosser 1,16-17, also die Verse direkt im Anschluss, sehr gute Hinweise auf die Gottheit Jesu sind. Vers 16 sagt, dass ALLES durch Jesus geschaffen wurde (Zeugen Jehovas übersetzen hier übrigens "alles andere", ohne jedoch einen Grund dafür im Urtext zu haben). Vers 17 beschreibt, dass Jesus bereits vor allem ist (nicht "war"), was ein guter Hinweise ist, dass er vor Beginn der Zeit existierte (ein Thema, das übrigens im nächsten Video eine Rolle spielt). In Apostelgeschichte 5,3-4 wird "Gott belügen" und "den Heiligen Geist belügen" 1:1 gleichgesetzt. Theoretisch wäre das ein interessanter Inhalt für ein weiteres Video, aber ich wollte es hier schon einmal aufschreiben, um wenigstens ein paar biblische Anhaltspunkte zu liefern. Die Videoserie "Dreieinigkeit" soll dabei helfen vertrauter mit Gott zu werden, so wie die Bibel ihn beschreibt. ________________________________________________________________________________________________ Ich freue mich natürlich über Unterstützung in Form von positiven Bewertungen, Abonnenten und Kommentaren, vor allem aber über die Weiterempfehlung meiner Videos, wenn es hilfreich für dich war :-) Vielen Dank auch an meinen guten Freund Sebastian Mangold, der bei den Aufnahmen eine große Hilfe ist und der sich um die technische Verarbeitung der Videos kümmert! ________________________________________________________________________________________________ Ich wünsche Dir Gottes Segen!

9:: Ist Glaube durch nur psychologische Effekte erklärbar? - Einbildung oder Realität

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 31.07.2020 · 14:24:35 ··· ···
··· ··· ··· ··· Es scheint eine berechtigte Frage zu sein, ob spirituelle Erfahrungen nur auf Einbildungen basieren und durch rein psychologische Erkenntnisse erklärbar sind. In diesem Video geht es darum was hinter dieser Fragestellung steckt, was eine gute Antwort ist und wie diese Antwort in Hinblick auf Gottes Existenz einzuordnen ist. Viel Spaß dabei! ________________________________________________________________________________________________ Ich möchte an dieser Stelle auch ein (einigermaßen) neues Feature von Youtube ausprobieren ;-) 0:00 Einleitung 1:18 Was ist Psychologie? 2:37 Sind psychologische Effekte im Glauben zu erwarten? 3:57 Was sagt die Frage über Existenz Gottes? 6:04 Welche Rolle spielt das eigene Weltbild? 8:08 Kurze Zusammenfassung ________________________________________________________________________________________________ Ich freue mich natürlich über Unterstützung in Form von positiven Bewertungen, Abonnenten und Kommentaren, vor allem aber über die Weiterempfehlung meiner Videos, wenn es hilfreich für dich war :-) Vielen Dank auch an Jonas Korth, der dieses Mal für Aufnahme und Bearbeitung eingesprungen ist :-) ________________________________________________________________________________________________ Ich wünsche Dir Gottes Segen!

10:: Was bedeutet Denken? + Zukunft des Kanals

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 26.06.2020 · 18:50:01 ··· ···
··· ··· ··· ··· Basierend auf Jordan B. Peterson möchte ich kurz ein paar Gedanken dazu vorstellen, was es bedeutet zu Denken. Denn kritisches Hinterfragen passiert nicht intuitiv, sondern muss trainiert werden und ist mit einer bewussten Entscheidung verbunden. Basierend auf diesem Denkanstoß möchte ich außerdem die Gelegenheit nutzen, um meine Vision mit diesem Youtube-Kanal vorzustellen und über ein paar organisatorische Änderungen zu informieren. ________________________________________________________________________________________________ Ich freue mich natürlich über Unterstützung in Form von positiven Bewertungen, Abonnenten und Kommentaren, vor allem aber über die Weiterempfehlung meiner Videos, wenn es hilfreich für dich war :-) Vielen Dank auch an meinen guten Freund Sebastian Mangold, der bei den Aufnahmen eine große Hilfe ist und der sich um die technische Verarbeitung der Videos kümmert! ________________________________________________________________________________________________ Ich wünsche Dir Gottes Segen!

11:: Wie sollten wir mit Sünde umgehen? - Gedanken zu einem christlichen Lebensstil

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 19.06.2020 · 13:43:23 ··· ···
··· ··· ··· ··· Mit welcher Perspektive sollten wir als Christen leben, wenn wir Fehler machen? Dabei ist sowohl unsere Haltung Gott gegenüber, als auch unsere Haltung uns selbst gegenüber von großer Bedeutung. In diesem Video geht es darum, wie das in unserem Leben aussehen sollte und wie es uns im Umgang mit Sünde helfen und wachsen lassen kann. Die Videoserie "Identität" soll dabei helfen die Grundlagen unserer Existenz zu verstehen, um darauf basierend ein gesundes Gottesbild und letztendlich auch eine gute Beziehung Gott aufbauen zu können. Trotzdem möchte ich mich nicht nur an Neulinge im Glauben richten, denn auch wenn es um Grundlagen geht, bin ich sicher, dass selbst erfahrene Christen das eine oder andere neue Detail mitnehmen und auf diese Weise profitieren können - und vielleicht sogar in manchen Aspekten ihr Weltbild korrigieren müssen. Außerdem schadet es nie wichtige Themen zu wiederholen, was auch Petrus gerne praktiziert hat (2. Petrus 1,12) ;-) ________________________________________________________________________________________________ Ich freue mich natürlich über Unterstützung in Form von positiven Bewertungen, Abonnenten und Kommentaren, vor allem aber über die Weiterempfehlung meiner Videos, wenn es hilfreich für dich war :-) Vielen Dank auch an meinen guten Freund Sebastian Mangold, der bei den Aufnahmen eine große Hilfe ist und der sich um die technische Verarbeitung der Videos kümmert! ________________________________________________________________________________________________ Upload-Planung: Es wird jeden Freitag ein neues Video erscheinen. Diesen Plan wollen wir erst einmal verfolgen, um dann in einigen Monaten ein Fazit zu ziehen und zu entscheiden wie es weitergeht. ________________________________________________________________________________________________ Ich wünsche Dir Gottes Segen!

12:: Was hat Jesus bewirkt? - Die Folgen von Tod und Auferstehung

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 12.06.2020 · 13:58:20 ··· ···
··· ··· ··· ··· Jesus Christus ist das Zentrum des Christentums und die Lösung für unsere zerstörte Beziehung zu Gott. Wir wollen überlegen welche Konsequenzen sein Tod und seine Auferstehung für unser Leben haben und was genau er damit bewirkt hat. Die Videoserie "Identität" soll dabei helfen die Grundlagen unserer Existenz zu verstehen, um darauf basierend ein gesundes Gottesbild und letztendlich auch eine gute Beziehung Gott aufbauen zu können. Trotzdem möchte ich mich nicht nur an Neulinge im Glauben richten, denn auch wenn es um Grundlagen geht, bin ich sicher, dass selbst erfahrene Christen das eine oder andere neue Detail mitnehmen und auf diese Weise profitieren können - und vielleicht sogar in manchen Aspekten ihr Weltbild korrigieren müssen. Außerdem schadet es nie wichtige Themen zu wiederholen, was auch Petrus gerne praktiziert hat (2. Petrus 1,12) ;-) ________________________________________________________________________________________________ Ich freue mich natürlich über Unterstützung in Form von positiven Bewertungen, Abonnenten und Kommentaren, vor allem aber über die Weiterempfehlung meiner Videos, wenn es hilfreich für dich war :-) Vielen Dank auch an meinen guten Freund Sebastian Mangold, der bei den Aufnahmen eine große Hilfe ist und der sich um die technische Verarbeitung der Videos kümmert! ________________________________________________________________________________________________ Upload-Planung: Es wird jeden Freitag ein neues Video erscheinen. Diesen Plan wollen wir erst einmal verfolgen, um dann in einigen Monaten ein Fazit zu ziehen und zu entscheiden wie es weitergeht. ________________________________________________________________________________________________ Ich wünsche Dir Gottes Segen!

13:: Warum sind wir schuldig vor Gott? - Das Problem der Menschen

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 05.06.2020 · 13:57:30 ··· ···
··· ··· ··· ··· Der Mensch ist im Bilde Gottes geschaffen und trotzdem gibt es viel von Menschen verursachtes Leid. Wir wollen anschauen wie es dazu kam, was das Hauptproblem ist und welche Konsequenzen es hat. Es ist fundamental wichtig die eigene Schuld zu verstehen, um Befreiung davon und Vergebung wertschätzen zu können. Die Videoserie "Identität" soll dabei helfen die Grundlagen unserer Existenz zu verstehen, um darauf basierend ein gesundes Gottesbild und letztendlich auch eine gute Beziehung Gott aufbauen zu können. Trotzdem möchte ich mich nicht nur an Neulinge im Glauben richten, denn auch wenn es um Grundlagen geht, bin ich sicher, dass selbst erfahrene Christen das eine oder andere neue Detail mitnehmen und auf diese Weise profitieren können - und vielleicht sogar in manchen Aspekten ihr Weltbild korrigieren müssen. Außerdem schadet es nie wichtige Themen zu wiederholen, was auch Petrus gerne praktiziert hat (2. Petrus 1,12) ;-) ________________________________________________________________________________________________ Ich freue mich natürlich über Unterstützung in Form von positiven Bewertungen, Abonnenten und Kommentaren, vor allem aber über die Weiterempfehlung meiner Videos, wenn es hilfreich für dich war :-) Vielen Dank auch an meinen guten Freund Sebastian Mangold, der bei den Aufnahmen eine große Hilfe ist und der sich um die technische Verarbeitung der Videos kümmert! ________________________________________________________________________________________________ Upload-Planung: Es wird jeden Freitag ein neues Video erscheinen. Diesen Plan wollen wir erst einmal verfolgen, um dann in einigen Monaten ein Fazit zu ziehen und zu entscheiden wie es weitergeht. ________________________________________________________________________________________________ Ich wünsche Dir Gottes Segen!

14:: Warum hat Gott uns erschaffen? - Gedanken zum Grund unserer Existenz

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 29.05.2020 · 14:04:01 ··· ···
··· ··· ··· ··· Der Mensch wird in der Bibel ausdrücklich als Schöpfung Gottes beschrieben. Welche Idee hatte Gott damit und inwiefern hilft das dabei einen Sinn im Leben zu sehen und zu finden? Ich glaube, dass diese grundlegenden Überlegungen enorm wichtig sind um ein sinnvolles Weltbild und eine stabile Beziehung zu Gott aufzubauen. Außerdem gibt es viele interessante Details zu entdecken (mit Sicherheit noch viel mehr als die im Video ;-) ). Die Videoserie "Identität" soll dabei helfen die Grundlagen unserer Existenz zu verstehen, um darauf basierend ein gesundes Gottesbild und letztendlich auch eine gute Beziehung Gott aufbauen zu können. Trotzdem möchte ich mich nicht nur an Neulinge im Glauben richten, denn auch wenn es um Grundlagen geht, bin ich sicher, dass selbst erfahrene Christen das eine oder andere neue Detail mitnehmen und auf diese Weise profitieren können - und vielleicht sogar in manchen Aspekten ihr Weltbild korrigieren müssen. Außerdem schadet es nie wichtige Themen zu wiederholen, was auch Petrus gerne praktiziert hat (2. Petrus 1,12) ;-) ________________________________________________________________________________________________ Ich freue mich natürlich über Unterstützung in Form von positiven Bewertungen, Abonnenten und Kommentaren, vor allem aber über die Weiterempfehlung meiner Videos, wenn es hilfreich für dich war :-) Vielen Dank auch an meinen guten Freund Sebastian Mangold, der bei den Aufnahmen eine große Hilfe ist und der sich um die technische Verarbeitung der Videos kümmert! ________________________________________________________________________________________________ Upload-Planung: Es wird jeden Freitag ein neues Video erscheinen. Diesen Plan wollen wir erst einmal verfolgen, um dann in einigen Monaten ein Fazit zu ziehen und zu entscheiden wie es weitergeht. ________________________________________________________________________________________________ Ich wünsche Dir Gottes Segen!

15:: Dürfen wir bei Gott klagen? - Abschließende Überlegungen zu Hiob

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 22.05.2020 · 14:22:29 ··· ···
··· ··· ··· ··· Es ist gut, wenn wir uns Gott unterordnen. Wir wollen überlegen, wie wir trotzdem mit Unzufriedenheit umgehen und unser Leid vor Gott bringen können - was es bedeutet mit ihm zusammen durch Leid zu gehen. Außerdem überlegen wir wie Hiob sich idealerweise hätte verhalten sollen. Ein Großteil des Videos dreht sich um die biblische Geschichte von Hiob. Falls Du damit nicht vertraut bist, kann ich dieses Video empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=Fb0FBrvO7zQ ________________________________________________________________________________________________ Ich freue mich natürlich über Unterstützung in Form von positiven Bewertungen, Abonnenten und Kommentaren, vor allem aber über die Weiterempfehlung meiner Videos, wenn es hilfreich für dich war :-) Vielen Dank auch an meinen guten Freund Sebastian Mangold, der bei den Aufnahmen eine große Hilfe ist und der sich um die technische Verarbeitung der Videos kümmert! ________________________________________________________________________________________________ Upload-Planung: Es wird jeden Freitag ein neues Video erscheinen. Diesen Plan wollen wir erst einmal verfolgen, um dann in einigen Monaten ein Fazit zu ziehen und zu entscheiden wie es weitergeht. ________________________________________________________________________________________________ Ich wünsche Dir Gottes Segen!