DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="MPf5TdVvqRY"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="7262"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="MPf5TdVvqRY"

Ist die DREIEINIGKEIT zu verstehen?

Jonathan Gutknecht-Stöhr
Die Dreieinigkeit oder Trinität ist zentraler Bestandteil der christlichen Lehre, wirft aber sowohl bei Christen, als auch Nichtchristen Fragen auf. In diesem Video geht es darum, ob das ein Problem ist und wie wir damit umgehen können. Damit wird gleichzeitig die Grundlage für die nächsten Videos gelegt, in denen es darum geht WIE die Dreieinigkeit zu verstehen ist.

Ich möchte hier noch ein paar Bibelstellen angeben, in denen die einzelnen Person der Dreieinigkeit als Gott erkennbar sind. Es gibt davon einige und die hier angegebenen Stellen sind bei Weitem keine umfassende Liste, sondern als ein Startpunkt zu betrachten, für diejenigen, die selbst noch ein bisschen nachschauen möchten.
Der Vater ist der einfachste Fall, da er in der Regel sowieso als "Gott" identifiziert wird. Er ist der Akteur der Schöpfungsgeschichte und Jesus betet ihn vielfach in den Evangelien als Gott an.
Johannes 1,1 greift die Formulierungen der Schöpfungsgeschichte (Genesis 1,1...) erneut auf und zeigt das Wirken Jesu als Wort Gottes mit der abschließenden Formulierung "und das Wort war Gott".
In Johannes 20,28 redet Thomas Jesus mit "mein Gott" an, was sowohl von Jesus selbst, als auch von Johannes, der das Ganze aufschrieb, so stehengelassen und nicht korrigiert wurde - eine Korrektur wäre aber dringend nötig gewesen, falls es nicht korrekt wäre Jesus auf diese Weise anzusprechen.
Kolosser 1,15 wird ironischerweise gerne verwendet um zu "zeigen", dass Jesus erschaffen wurde - "Erstgeborener" bezeichnet hier jedoch nicht wie (oder dass) Jesus erschaffen wurde, sondern bildhaft eine Stellung, mit der die Menschen damals vertraut waren (genauso wie "Sohn" nicht ausdrückt, dass er vom Vater gezeugt wurde, sondern eine Stellung). Ironisch, weil Kolosser 1,16-17, also die Verse direkt im Anschluss, sehr gute Hinweise auf die Gottheit Jesu sind. Vers 16 sagt, dass ALLES durch Jesus geschaffen wurde (Zeugen Jehovas übersetzen hier übrigens "alles andere", ohne jedoch einen Grund dafür im Urtext zu haben). Vers 17 beschreibt, dass Jesus bereits vor allem ist (nicht "war"), was ein guter Hinweise ist, dass er vor Beginn der Zeit existierte (ein Thema, das übrigens im nächsten Video eine Rolle spielt).
In Apostelgeschichte 5,3-4 wird "Gott belügen" und "den Heiligen Geist belügen" 1:1 gleichgesetzt.
Theoretisch wäre das ein interessanter Inhalt für ein weiteres Video, aber ich wollte es hier schon einmal aufschreiben, um wenigstens ein paar biblische Anhaltspunkte zu liefern.

Die Videoserie "Dreieinigkeit" soll dabei helfen vertrauter mit Gott zu werden, so wie die Bibel ihn beschreibt.
________________________________________________________________________________________________

Ich freue mich natürlich über Unterstützung in Form von positiven Bewertungen, Abonnenten und Kommentaren, vor allem aber über die Weiterempfehlung meiner Videos, wenn es hilfreich für dich war :-)

Vielen Dank auch an meinen guten Freund Sebastian Mangold, der bei den Aufnahmen eine große Hilfe ist und der sich um die technische Verarbeitung der Videos kümmert!

________________________________________________________________________________________________

Ich wünsche Dir Gottes Segen!

· 24.02.2021 · 16:00:13 ··· ··· Wednesday ·· 3 (3)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 LichT 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********