DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="xvSgRf2JUKU"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="xvSgRf2JUKU"

MARKANTER MANGEL: Bundesregierung will Arbeitskräfte aus dem Ausland anwerben

WELT Nachrichtensender
Bei der Anwerbung von Saisonkräften gehen sächsische Unternehmen neue und auch immer weitere Wege. «Wir unterstützen jetzt auch als Verband mit Aktionen die Anwerbung von Arbeitskräften vor allem in den Grenzgebieten zu Tschechien und Polen», sagte der Geschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) in Sachsen, Axel Klein. Aber auch unter Ukrainern und in Vietnam werde nach Arbeitskräften gesucht. Die Obstbauern sehen sich laut dem Geschäftsführer des Landesverbandes «Sächsisches Obst», Udo Jentzsch, mittlerweile auch in Ländern wie Moldawien, Georgien oder Usbekistan nach Helfern um, ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Verbänden.

Die Bundesagentur für Arbeit vermittelt und berät laut der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung bei der Anwerbung von Saisonkräften für die Landwirtschaft. Aktuell bestünden Vermittlungsabsprachen mit Georgien sowie Moldawien, hieß es. Auf Grundlage dieser Absprachen hätten in diesem Jahr bisher 218 über die Bundesagentur vermittelte Saisonkräfte aus diesen beiden Ländern ihre Arbeit in deutschen Landwirtschaftsbetrieben aufgenommen. Im vergangenen Jahr seien es allein aus Georgien 283 gewesen. Zudem könnten Arbeitgeber georgische Saisonkräfte, die schon im Vorjahr in Deutschland gearbeitet hätten, jetzt auch direkt anfordern.

«Die Anwerbung von Arbeitskräften ist für das Gastgewerbe längst kein Saisonproblem mehr», sagte Klein. Während der Corona-Pandemie seien viele Arbeitskräfte abgewandert. Zwar seien auch viele in den alten Job zurückgekehrt. «Aber es sind zu wenige.» Es gelte eine Lücke von etwa 2000 bis 3000 fehlenden Mitarbeitern zu schließen. Die Unternehmen müssten bei der Anwerbung neuer Kollegen immer bessere Angebote machen. Das betreffe unter anderem deren Unterbringung, die Kinderbetreuung und auch die Karrierechancen sowie die Bezahlung. Selbst bei den Sprachkenntnissen würden Abstriche gemacht. «Früher waren ausreichende deutsche Sprachkenntnisse Bedingung», sagte Klein. Jetzt werde der Spracherwerb hier nachgeholt.

#personalmangel #fachkräfte #arbeitslose

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2022 erstellt

· 03.07.2022 · 10:00:29 ··· ··· Sunday ·· 7 (0)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********