DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="vdbwKF4QRUk"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="vdbwKF4QRUk"

KEIN BÄR - KEIN BOCK: Was Grübchen und Ohrringe mit Annalena Baerbocks Namen zu tun haben

WELT Nachrichtensender
Ob Annalena Baerbock, Christian Lindner oder Robert Habeck - für die Gebärdendolmetscher mussten für die neuen Politiker im Amt auch neue kreative Namens-Lösungen her. Denn wie vermittelt man denn jetzt nun den Namen der Außenministerin oder den des Finanzministers? Die Gehörlosen-Community hat sich mittlerweile auf einprägsame Zeichen geeinigt, die einen unweigerlich manchmal auch zum Schmunzeln bringen.

"Die mit dem Grübchen" - so wurde Annalena Baerbock lange unter Gehörlosen bezeichnet. Doch mit ihrer Position als Außenministerin musste ein neuer, bedeutender Gebärden-Name her. Nämlich:

Das bedeutet was?

Die zeigt auf ihren Mund, also scheint es sich um eine Politikerin zu handeln, die sehr viel quasselt.
Ich würde sagen vom Wortrhytmus her, dieses Baer-Bock.

Mmmh...nein - sondern:

"Also sie hat diese Gebärde, weil sie auf der einen Seite sehr sportlich ist, das Trampolin springen ist ja ihrs und weil sie immer ausgefallene Ohrringe trägt und deswegen passt das ganz gut.

Was "passt" darüber stimmt die Gebärden-Community ab. Anfangs werden neue Politiker und Politikerinnen einfach nur mit Fingeralphabet buchstabiert. Mit der Zeit etablieren sich genauere Gebärden - oft durch einen schonungslosen Blick auf das Äußere:

Die lackierten Fingernägel der Verteidigungsministerin Lambrecht sind daher gleich Teil ihres Gebärdennamens.

Gesundheitsminister Lauterbach behält sein ehemaliges Markenzeichen die Fliege im Namen.

Bei Familienministerin Spiegel ist der "Spiegel" als Geste naheliegend.

Wirtschaftsminister Habeck wird "Der mit dem haarigen Pony" genannt.

Und diese Geste?

Sehr ich-bezogen, das könnte nur der Bayrische Ministerpräsident Söder sein.

Fast richtig:

"Das ist eine Gebärde für etwas Edleres, schnelle Autos"

- also: Christian Lindner, ist doch klar. Und was würde für Bundeskanzler Scholz passen?

Tatsächlich hat man sich beim Bundeskanzler auf noch keine Gebärde geeinigt. Und was auch immer es sein wird - er darf, wie jeder andere auch, den Namen jederzeit ablehnen.

Taucht jemand neu auf der politischen Bühne auf, behalte er erst einmal auch in der Gebärdensprache seinen echten Namen. "Er wird dann einfach mit dem Fingeralphabet buchstabiert.

Auch als prägnant wahrgenommene Charaktereigenschaften können zum Pseudonym werden:

In der Regel sind die Namensgebärden also das Ergebnis eines schonungslos ehrlichen Blicks auf das Äußere.

#gebärdensprache #politiker #namen

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2022 erstellt

· 14.02.2022 · 16:00:22 ··· ··· Monday ·· 1 (1)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********