DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="vKQWWh344eY"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="1671"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="vKQWWh344eY"

Senegal: Chronik einer Revolte | ARTE Reportage

ARTEde
Am 3. Februar 2024 verschiebt der senegalesische Präsident Macky Sall die anstehenden Präsidentschaftswahlen. Damit löst er eine ungeheure Protestwelle aus, denn seit 1963 wurde noch nie eine Wahl im Senegal verschoben.

Tausende Senegalesen vermuten einen "verfassungsmäßigen Staatsstreich" und gehen auf die Straße, um ihre Wut herauszuschreien. Bei gewalttätigen Demonstrationen werden vier Studenten getötet. Dieser Aufstand ist nur die jüngste Episode einer politischen Krise, die seit drei Jahren im Land schwelt. Unter den Oppositionellen und den Verteidigern der Demokratie wächst die Sorge, dass Macky Sall mit antidemokratischen Methoden an der Macht bleiben könnte. 
Viele junge Leute aus den Vorstädten Dakars sind fest entschlossen, für ihre Rechte zu kämpfen, ihre Demokratie zu verteidigen und die Präsidentschaftswahlen rasch abzuhalten: 
Die 36-jährige Falla Fleur ist ein Star in den sozialen Netzwerken. Sie wurde verhaftet und fünf Monate lang inhaftiert, weil sie Unterstützungsbotschaften für die Opposition in sozialen Netzwerken gepostet hatte, sie kämpft für die Freilassung aller sogenannten "politischen" Gefangenen. 
Khadim Diakhate will als investigativer Journalist die Umstände ungeklärte Todesfälle aufklären. Olivier Mendy ist ein junger Rapper aus Guédiawaye, einem der ärmsten Vororte von Dakar. In dieser Hochburg der Proteste halten sich er und seine Freunde nur mit kleinen illegalen Geschäften über Wasser. Der Hip-Hop ist für sie ein Ventil und eine Waffe gegen die Auswüchse des Regimes.

Diese Reportage wurde nach der Ankündigung der Verschiebung der Präsidentschaftswahlen im Januar und vor der Wahl am 24. März gedreht, die der Oppositionskandidat Bassirou Diomaye Faye, designierter Nachfolger des Oppositionsführers Ousmane Sonko, im ersten Wahlgang gewann. Die Reportage dokumentiert die Wut der Jugend auf die autoritären Auswüchse des scheidenden Präsidenten Macky Sall und erklärt die Hintergründe dieser politischen Wende im Senegal.


#senegal #mackysall #protest
Video verfügbar bis zum19/03/2027

Link zur Mediathek:https://www.arte.tv/de/videos/118870-000-A/senegal-chronik-einer-revolte/

Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

· 26.03.2024 · 14:00:52 ··· ··· Tuesday ·· 2 (2)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**## 🧠 Doku 📺 Arte

· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********