DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="vIAFwsV4qoA"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="vIAFwsV4qoA"

NSU-TERROR: Gedenken - Vor 10 Jahren flogen die mörderische Neonazi-Killer auf

WELT Nachrichtensender
Zehn Jahre nach Bekanntwerden der rechtsextremen NSU-Mordserie gibt es weiter Forderungen nach einer umfassenden Aufarbeitung und nach Konsequenzen in den Sicherheitsbehörden. Amnesty International kritisierte am Mittwoch, dass es kaum Verbesserungen bei der Polizei gegeben habe, die ähnliche Taten verhindern könnten. Nach Überzeugung der Grünen ist die Gefahr von rechts wegen der vielen offenen Fragen noch nicht gebannt. Die FDP forderte eine stärkere parlamentarische Kontrolle der Nachrichtendienste, auch die Linken hat noch viele Fragen.

Die rechtsextreme Zelle Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) hatte über Jahre hinweg insgesamt zehn Morde, zwei Bombenanschläge und mehr als ein Dutzend Überfälle verübt. Unter den Ermordeten des NSU waren neun Menschen mit Migrationshintergrund. Der Zusammenhang zwischen den Taten wurde erst bekannt, nachdem am 4. November 2011 die NSU-Mitglieder Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt tot aufgefunden wurden und Bekennervideos auftauchten.

"Diese Bundesregierung hat alles in ihrer Macht Stehende getan, damit sich so etwas nicht wiederholt", erklärte Innenminister Horst Seehofer (CSU) auf Twitter. "Das sind wir den Opfern und ihren Angehörigen schuldig." Sein Ministerium unterstrich den Willen zur Aufarbeitung der Geschehnisse. "Wir fühlen uns den Angehörigen der Opfer weiterhin verpflichtet. Sie können sich darauf verlassen, dass nichts unter den Teppich gekehrt wird", twitterte Ministeriumssprecher Steve Alter.

Amnesty kritisierte aber, dass Empfehlungen des NSU-Untersuchungsausschusses im Bundestag nicht weit genug gegangen seien. So sei etwa eine "unabhängige Untersuchung zu institutionellem Rassismus in Polizeibehörden nicht gefordert worden". Andere Empfehlungen seien nur unzureichend umgesetzt worden, erklärte der Amnesty-Polizeiexperte Philipp Krüger. 

Die Grünen-Innenexpertin Irene Mihalic und Fraktionsvize Konstantin von Notz sagten der Nachrichtenagentur AFP: "Aktuelle Bedrohungen ergeben sich auch aus dem Umstand, dass die Aufarbeitung des NSU-Terrors nur halbherzig erfolgte und somit strukturelle Fehler in der Sicherheitsarchitektur nicht beseitigt werden konnten." Die versprochene vollständige Aufklärung sei bis zum heutigen Tag nicht erfolgt. 

Die Linken-Vorsitzende Susanne Hennig-Wellsow verlangte ihrerseits weitere "Aufklärung, weil noch zu viele Fragen offen sind". Ihre Ko-Vorsitzende Janine Wissler verwies darauf, dass noch immer "zahlreiche Akten nicht zugänglich und über Jahrzehnte als geheim eingestuft" seien. "Aufklärung unter Verschluss ist keine Aufklärung."

Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang hatte jüngst offene Fragen eingeräumt. Demnach ist weiter die Rolle eines ehemaligen Mitarbeiters des hessischen Landesamts für Verfassungsschutzes unklar und auch das Motiv für den NSU-Mord an einer Polizistin. Zudem gibt es demnach Unklarheit, ob die NSU-Täter sich wirklich selbst über Banküberfälle finanzieren konnten oder finanzielle Unterstützer hatten. 

Der Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke 2019, die Anschläge von Halle und Hanau und das Auffliegen mehrerer rechtsterroristischer Gruppierungen zeigten Jahre nach den NSU-Taten, "wie hoch die reale Bedrohung von rechtem Terror ist", erklärte der FDP-Bundestagsabgeordnete Benjamin Strasser. "Die Lehren aus diesen Taten wurden leider bisher nur in Teilen gezogen. Wir brauchen sowohl eine Neuordnung unserer föderalen Sicherheitsarchitektur wie auch eine viel stärkere und effektive parlamentarische Kontrolle von Nachrichtendiensten."

#nsu #neonazis #terror

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2021 erstellt

· 04.11.2021 · 08:15:01 ··· ··· Thursday ·· 4 (4)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ··· 2021-11-04T08:15:01+00:
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********