DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="vATUDJyM5PQ"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="4176"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="vATUDJyM5PQ"

Wie man ein Cyclekart baut | SWR Handwerkskunst

SWR Handwerkskunst
„Ich will eigentlich nichts anderes mehr machen, als Cyclekarts bauen“, sagt Frank Bankonin. Es ist das schönste Hobby für ihn. Seit 2018 hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Cyclekarts sind den Rennwägen aus den 20er und 30er Jahren nachempfundene Autos. Ihre Karosserie ist aus Holz und mit Alu-Blech verkleidet. Es sind Autos voller Nostalgie und Accessoires aus einer vergangenen Autoepoche. Frank Bankonin hat eine große Fangemeinde, die Schlange seht um sich ein Auto von ihm bauen zu lassen.

Der frühere Konditor ist über Umwege zum Cyclekartbau gekommen. Autobegeistert war er schon immer. Als Kind hat er alles auseinandergebaut und hatte eine große Begeisterung für Technik. Seine große Autobegeisterung und sein großes Know How verbaut er in seinen Cyclekarts. 2011 nahm er an einem Seifenkistenrennen teil, baute sich eine Seifenkiste aus Alublech. Nach dem Rennen will er die Seifenkiste im Internet verkaufen und ist sehr überrascht über das große Interesse.

Cyclekarts haben kleine Motoren, Gas und Bremse. Der Motor ist der Unterschied zur Seifenkiste. Eine Lagerhalle in der Nähe von Augsburg ist Bankonins Kreativwerkstatt. Hier entstehen kleine Traumautos in kühnen Formen. Die Originale haben einmal viele Preise bei Autorennen abgeräumt. Das technische Innenleben der Cyclekarts kommt aus dem Gokart-Sport. Gokarts haben kleinere Räder, haben modernere Formen als Cyclekarts. Zwei Autos baut Frank Bankonin pro Monat. Ist eines fertig und verkauft, hat er schon wieder neue Ideen. In der Cyclekart-Szene ist er eine echte Koryphäe. Seine Liebe zum Detail macht seine Autos unverwechselbar.

IM VIDEO
Frank Bankonin, Cyclekartbauer

CREDITS
Autorin: Gabriele Damasko
Kamera: Dirk Schwarz
Ton: Felix Hess, Jonathan Utecht
Schnitt: Monika Agler
Grafik: Katharina Flamm
Redaktion: Carmen Lustig
Social Media Redaktion: Land und Leute RP Online
Produktion: teamWERK, Die Filmproduktion GmbH

Wir freuen uns auf deine Meinung zum Film in den Kommentaren und nicht vergessen: Handwerkskunst abonnieren! - https://www.youtube.com/c/handwerkskunst?sub_confirmation=1

In "Handwerkskunst" wird in jedem Film ein Handwerk vorgestellt - vom ersten Arbeitsschritt bis zur Vollendung. Mit langen Einstellungen, genauen Beobachtungen, ruhigen Schnittfolgen und ohne störende Hintergrundmusik kann jeder nachvollziehen, wie die Dinge entstehen und begreifen, warum gutes Handwerk auch große Kunst ist.

Impressum:
https://www.swr.de/impressum

Kommentare sind gern gesehen – aber bitte unter Beachtung unserer Netiquette:
https://www.swr.de/netiquette

Datenschutz:
https://www.swr.de/datenschutz

#Handwerkskunst #Cyclekart #Seifenkiste

· 06.02.2024 · 16:00:40 ··· ··· Tuesday ·· 2 (2)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********