DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="tWBGpchaTYw"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="185"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="tWBGpchaTYw"

"Corona Test 2.0" - Wie funktionieren Antikörpertests?

Kai Fiedler
„Corona-Test 2.0“ – Wie funktionieren Antikörpertests?

Der momentan verfügbare Test auf eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 basiert auf der Polymerase-Kettenreaktion. Obwohl diese Methode sehr präzise funktioniert, können nur frisch infizierte Menschen damit getestet werden. Menschen in einer späteren Phase der Infektion oder bereits geheilte Menschen erfasst der Test hingegen nicht [1]. Um dennoch die Ausbreitung des Virus innerhalb der Bevölkerung nachvollziehen zu können, sind sogenannte Antikörpertests nötig.

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 dominiert nach wie vor unseren Alltag, die Medienberichte und das Politikgeschehen. Die Zahl infizierter Menschen weltweit steigt weiterhin an und damit einhergehend leider auch die Zahl der Toten [2]. Doch die genaue Zahl der Personen, die sich nachweislich mit SARS-CoV-2 infiziert haben, ist im Grunde unbekannt. Das hat vor allem zwei Gründe. Zum einen verläuft eine Infektion häufig ohne schwere Symptome oder sogar scheinbar ganz ohne Symptome, man nennt dies asymptomatisch. Infizierte, die gar nicht mitbekommen, dass sie sich mit dem Virus infiziert haben, lassen sich auch nicht auf das Virus testen. Ihre Infektion bleibt somit unentdeckt. Zum anderen sind die Testlabore für den momentan verfügbaren „Corona-Test“ mittels Polymerase-Kettenreaktion (polymerase chain reaction, PCR) bereits jetzt voll ausgelastet. (Wie der „Corona-Test“ mittels PCR funktioniert, erkläre ich im Video "Wie funktioniert der Corona-Test?": https://youtu.be/skLRGgGli-s). Zwar liegt Deutschland bei der Anzahl durchgeführter Tests im europäischen und internationalen Vergleich recht weit vorne, viele Menschen mit COVID-19 Symptomen werden jedoch trotzdem nicht getestet, weil die Kapazitäten ausgelastet sind. Es kann also von vielen Infizierten ausgegangen werden, deren Infektion nicht erfasst worden ist [1, 3]. Um diese Dunkelziffer an Infizierten und damit die Ausbreitung des Virus in der Bevölkerung, sowie die Immunität der Bevölkerung gegenüber dem Virus bestimmen zu können, sind immer wieder bald verfügbare Antikörpertests im Gespräch. Aber wie funktionieren diese überhaupt?

Der ganze Artikel: https://www.kaifiedler.de/antikoerpertests

+++
https://www.kaifiedler.de
https://twitter.com/kai_fiedler
https://www.instagram.com/kaifiedler.de

· 03.04.2020 · 12:47:24 ··· ··· Friday ·· 5 (5)
· 23.01.2023 · 02:38:55 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********