DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="si7iJ-gkT5g"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="1671"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="si7iJ-gkT5g"

Zwischen Utopie und Realität | California! 3/3 | ARTE

ARTEde
Netflix, Blockbuster, Architektur, iPhone oder Elektroauto - ohne Kalifornien wäre die Welt eine andere. Egal, ob Steve Jobs Arbeit zum Spaß erklärt, Roland Emmerich in seinen Blockbustern den Klimawandel prophezeit oder Elon Musk Touristen ins Weltall befördert. Der goldene Staat an der Westküste Amerikas ist immer einen Schritt voraus.

Ein Streamingdienst erobert vom Silicon Valley aus die Wohnzimmer der Welt. Steve Jobs schreibt mit dem ersten Smartphone Geschichte. Der Tesla wird zum Prototypen des neuen umweltbewussten Elektroautos. Doch die Pioniertaten Kaliforniens verdecken den Preis des unbändigen Fortschritts.
Schwere Erdbeben erschüttern ab 1989 die Metropolen San Francisco im Norden und Los Angeles im Süden. Die ersten Waldbrände an der Westküste deuten an, dass schwere Jahrzehnte auf das Paradies zukommen. Wieder schreibt der Staat Hollywoods seine eigene Geschichte: Mit Arnold Schwarzenegger soll ein Actionstar aus Österreich Kalifornien retten.
Auch Roland Emmerich sucht und findet in den 90er Jahren sein Glück in Hollywood. Mit Blockbustern wie „Independence Day“ und „The Day After Tomorrow“ revolutioniert er nicht nur das amerikanische Kino, sondern warnt auch vor dem Klimawandel, der den Sonnenstaat immer weiter einholt.
Dabei inspiriert gerade das sonnige Klima Kaliforniens Menschen zu außergewöhnlichen Dingen. Mit seinen raumschiffartigen Gebäuden in den Hollywood Hills erschafft Architekt John Lautner eine revolutionäre Idee des offenen Wohnens, dem erst Amerika, dann die Welt nacheifert.
Mit Robotern aus der Zukunft wollen die Ingenieure in Pasadena nach der erfolgreichen Mondlandung in den 90ern auch den Weg zum Mars ebnen. Und Visionär Elon Musk hat wie einst Präsident Kennedy den ehrgeizigen Plan, noch in diesem Jahrzehnt einen Menschen zum Mars zu fliegen.

Dokureihe, Regie: Thomas Rigler und Lukas Hoffmann (D 2021, 49 Min)

#california #stevejobs #elonmusk
Video auf Youtube verfügbar bis zum 30/10/2023

Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

· 29.07.2023 · 15:30:13 ··· ··· Saturday ·· 6 (6)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**## 🧠 Doku 📺 Arte

· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********