DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="sd9I_rfJa3k"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="sd9I_rfJa3k"

CAMP MARMAL in AFGHANISTAN: Hier herrschen jetzt TALIBAN! Reporter besucht EX-BUNDESWEHR-Basis

WELT Nachrichtensender
Camp Marmal, das ehemals größte Feldlager der Bundeswehr am Fuße des Hindukusch: Jetzt ist es in den Händen radikalislamischer Taliban-Kämpfer. Als erster Medienvertreter darf unser Reporter das Lager nach dem Abzug der Truppen besuchen. Allerdings nur unter Kontrolle der Taliban. Bereits wenige Minuten nach der Ankunft stellen sie unserem Reporter diese Frage:
"Was erzählen die deutschen Soldaten? Warum mussten sie Camp Marmal verlassen?

Die Antwort unseres Reporters, sicherlich auch etwas beschwichtigend: Sie sagen, dass sie gehen mussten, weil die Amerikaner abgezogen sind. Sie haben also das gemacht, was Amerika gesagt hat."

Dann geht es weiter, erst einmal in den einstigen Konferenzraum der Bundeswehr, auf den Tischen stehen noch Wasserflaschen, in der Ecke ein Fitnessrad.

Auch im ehemaligen Aufenthaltsraum der deutschen Truppen ist noch alles so wie vor ihrem Abzug. Auf einem Billardtisch liegen sogar noch Kugeln und Spielstöcke.

"Besonders gern haben die Soldaten hier Tischkicker gespielt- wird uns erklärt. "Ja, und sie hatten wohl auch eine kleine Diskothek- sagt unser Reporter schmunzelnd und zeigt auf die Diskokugel oben an der Decke."

Einen Raum weiter im Casino des einstigen Bundeswehr-Camps sieht es chaotisch aus. Umgekippte Kartons, überall Essenspackungen auf dem Boden, auch auf einer Tischtennisplatte stapeln sich die Essensreste.

Immer wieder wird unser Reporter während seines Besuches darauf hingewiesen englisch zu sprechen. Die Taliban schauen nicht nur ganz genau hin, sie hören auch hin.

Am 29.Juni haben die deutschen Soldaten das Camp verlassen, fast alles zurückgelassen. Gute zwei Wochen dauerte es bis die Taliban dort die Kontrolle übernahmen. In dieser Zeit wurde hemmungslos geplündert- berichtet uns ein Kommandeur der radikalislamischen Miliz.

"Viel haben die Plünderer nicht zurückgelassen. Lediglich ein paar Fahrzeuge, die bereits abgemeldet worden waren. Die restlichen Fahrzeuge worden gestohlen genauso wie die Geräte im Krankenhaus."

Camp Marmal war die größte Militärbasis der Bundeswehr außerhalb Deutschlands, jetzt ist das Feldlager verwaist, wirkt wie eine Geisterstadt. Eine ehemalige Ortskraft erzählt uns, er fühlt sich von den Menschen bei der Bundeswehr im Stich gelassen, die einst seine Kameraden und Freunde waren.

"Ich habe ihnen geschrieben und warte immer noch auf ihre Antwort. Ich habe ungefähr 10-15 E-Mail-Adressen angeschrieben."

Aus Sicherheitsgründen haben wir den Mann unkenntlich gemacht. Er ist einer von vielen hunderten von Mitarbeitern, die Deutschland in Afghanistan zurückgelassen hat. Immer noch hofft er auf Hilfe. Denn für ihn und viele andere spitzt sich die Lage täglich zu. Angeblich wollen die Taliban jetzt ehemalige Ortskräfte vor ein Tribunal ziehen.

#afghanistan #taliban #bundeswehr

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2021 erstellt

· 04.10.2021 · 13:15:01 ··· ··· Monday ·· 1 (1)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********