DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="rnsVuwEZupI"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="rnsVuwEZupI"

CORONA-STRESSTEST FÜR DEUTSCHLAND: Disziplin nötig - Wie Omikron Bürger und Staat unter Druck setzt

WELT Nachrichtensender
Angesichts wieder steigender Corona-Zahlen in Deutschland bereitet sich die Bundesregierung auf eine Infektionswelle mit der Omikron-Variante vor. Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach kündigte den Ankauf von einer Million Packungen des Medikaments Paxlovid des US-Konzerns Pfizer und den Antrag einer Notfallzulassung an. Zudem appellierte er in der "Bild am Sonntag" in deutlichen Worten zur Impfung: "Die erste Impfung senkt bereits nach 14 Tagen das Sterberisiko drastisch", sagte er. Bei Begegnungen mit anderen Menschen sollten alle unbedingt Masken tragen. Der Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen forderte bis zu 1,5 Millionen Impfungen pro Tag, um besser auf eine Omikron-Welle vorbereitet zu sein.

Hintergrund ist der schnelle Anstieg der Infektionszahlen in Ländern wie Großbritannien, Frankreich oder den USA. Auch das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete den dritten Tag in Folge wieder ansteigenden Zahlen. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz stieg nach RKI-Angaben auf 222,7 von 220,3 am Vortag. Der Wert gibt an, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner sich in den vergangenen sieben Tagen mit dem Coronavirus angesteckt haben. Die Zahlen gelten allerdings derzeit wegen der Feiertage und ungenauer Meldedaten als wenig aussagekräftig.

FDP-Chef Christian Lindner und Dahmen forderten Vorbereitungen, um die gesamte Bevölkerung innerhalb eines Monats impfen zu können. Man wisse nicht, wie sich die Corona-Pandemie entwickeln, sagte der Finanzminister der "Bild am Sonntag". "Deshalb sollten wir bald in der Lage sein, nötigenfalls binnen eines Monats die gesamte Bevölkerung zu impfen." Dafür müsse man die notwendige Infrastruktur schaffen und entsprechend viel Impfstoff vorhalten. "Mit Blick auf die dritte und mögliche vierte Impfung ist es eine sehr wichtige Debatte, wie wir eine schnelle Impfung der Gesamtbevölkerung auch innerhalb eines Monats erreichen können", sagte auch der Grünen-Politiker Dahmen der Nachrichtenagentur Reuters. "Kurzfristig wird das nicht gehen. "Eine zentrale, systematischere und vor allem digitale Organisation ist für die Erreichung der Impfziele sehr wichtig."

Beide forderten eine Beschleunigung des zuletzt über die Feiertage eingebrochenen Impftempos. Lindner sprach davon, dass im Januar 30 Millionen weitere Menschen eine Auffrischungsimpfung erhalten sollten. "Wir müssen in der Impfkampagne unbedingt wieder an das Tempo von vor Weihnachten anknüpfen", sagt Dahmen. "Bis zu 1,5 Millionen Impfungen pro Tag sind nötig, um besser auf die erwartete Omikron-Welle vorbereitet zu sein."

Eine Reihe anderer Staaten hat wegen der drastisch gestiegenen Neuinfektionen die Isolationszeit für vollständig Geimpfte verkürzt, die positiv auf Corona getestet werden. Frankreich kündigt an, die Quarantäne nach fünf Tagen mit einem Negativ-Test aufzuheben. Ungeimpfte müssten zehn Tage in Quarantäne bleiben. Hintergrund sind Berichte, dass die Krankheitsverläufe bei Infizierten mit der hoch ansteckenden Omikron-Variante nicht so schwer verlaufen. Zudem wird befürchtet, dass sonst zu viele Arbeitskräfte ausfallen.

Die Daten legten zwar nahe, dass Omikron deutlich stärker ansteckend sei, aber weniger schwere Erkrankungen verursacht, sagte auch Dahmen. "Entwarnung bedeutet das aber nicht, weil es sehr gefährlich ist, wenn sich sehr viele Menschen gleichzeitig anstecken." Auch in Großbritannien oder den USA stiegen derzeit wieder die Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern. Einen Einfluss auf die im Januar anstehende parlamentarische Debatte über die Allgemeine Impfpflicht erwartet der Grünen-Politiker nicht. Diese soll ohnehin nur der letzte aller notwendigen Schritte zur Eindämmung der Pandemie sein.

#corona #omikron #deutschland

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2022 erstellt

· 02.01.2022 · 18:15:07 ··· ··· Sunday ·· 7 (0)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********