DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="q_cBGO3NByE"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="q_cBGO3NByE"

MOLDAU und Separatistenregion TRANSNISTRIEN: Wo der Ukraine-Krieg immer näher rückt

WELT Nachrichtensender
Der russische Angriffskrieg in der Ukraine ist in der Republik Moldau ganz nah. Die Kämpfe im Nachbarland treiben die Menschen in der kleinen Ex-Sowjetrepublik um - erst recht, seit die pro-russische Separatistenregion Transnistrien im Osten des Landes von mehreren Explosionen erschüttert wurde. In der Grenzregion zwischen dem unter der Kontrolle der Zentralregierung in Chisinau befindlichen Landesteil Moldaus und dem international nicht anerkannten Transnistrien machen sich die Bewohner Gedanken über die Zukunft. 

Den Grenzübergang Varnita nach Transnistrien überquert Victoria täglich. Die 36-jährige Arzthelferin lebt auf der Moldauer Seite der Grenze, ihre Arbeit befindet sich aber in Transnistrien. "Ich bin schwanger und sehr besorgt", sagt Victoria. "Ich habe so eine Situation noch nie erlebt." Fest stehe: "Wenn sich die Dinge ändern, werden wir gehen."

Sorgen macht sich auch Galina Turcanu, die ein auf beiden Seiten der Grenze tätiges Familienunternehmen betreibt. "Wir sind alle besorgt", betont die 46-Jährige. Daran, das Land zu verlassen, denke sie derzeit aber nicht. "Unsere Eltern und unsere ganze Familie sind hier. Wir werden bleiben und sehen, in welche Richtung der Wind weht."

Die Furcht vor einer Ausweitung des Ukraine-Krieges auf andere Länder ist groß. Im Mittelpunkt der Befürchtungen steht dabei Moldau: Die pro-westliche Zentralregierung in Chisinau, die wie Kiew eine EU-Mitgliedschaft anstrebt, ist dem Kreml ein Dorn im Auge. 

Hinzu kommen die Spannungen um das von Moskau unterstützte Transnistrien, das sich im Zuge des Zerfalls der Sowjetunion von Moldau abgespalten hatte. Bis heute sind in der direkt an die Ukraine grenzenden Region rund 1500 russische Soldaten stationiert, deren Abzug Chisinau seit langem fordert.

#ukraine #moldau #transnistrien

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2022 erstellt

· 02.05.2022 · 15:30:14 ··· ··· Monday ·· 1 (1)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********