DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="qLNCimZcsps"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="267"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="qLNCimZcsps"

Lange Nacht über Jacob Böhme - "Liebe und Zorn" von Ronald Steckel

iam mai
Hörquelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/eine-lange-nacht-ueber-den-mystiker-jacob-boehme-liebe-und.1024.de.html?dram:article_id=473349
Video-Ausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=gIenwcT6_pM



Produktion von Deutschlandfunk/Deutschlandfunk Kultur 2020, mit freundlicher Unterstützung der Organisation zur Umwandlung des Kinos


Sprecher: Corinna Kirchhoff, Max Hopp und Wolfgang Michael, Julia Jentsch und Traudel Haas, Fritz Mikesch und Urs Troller
Ton: Peter Kainz
Realisation, Komposition und Regie: Ronald Steckel
Redaktion: Monika Künzel


„Jacob Böhme ist der erste deutsche Philosoph; der Inhalt seines Philosophierens ist echt deutsch.“
G. W. F. Hegel (1770-1831, deutscher Philosoph)


„Man kann nicht umhin, von Jacob Böhme zu sagen, er sei eine Wundererscheinung in der Geschichte der Menschheit und besonders in der Geschichte des deutschen Geistes. Könnte man je vergessen, welcher Schatz von natürlicher Geistes- und Herzenstief in der deutschen Nation liege, so dürfte man sich nur an ihn erinnern.“
Friedrich Wilhelm J. Schelling (1775–1854, deutscher Philosoph)


„Jacob Böhme, dessen Schriften alles das gediegen und in einer festen Masse enthalten, was uns seine albernen Nachfolger mit einer bloß scheinbaren Verständlichkeit verdünnt und verdorben übergeben, ist und bleibt einer der ersten Schriftsteller unserer Nation.“
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799, deutscher Aufklärer und Schriftsteller)


„Jakob Böhme ist nicht nur schwer zu lesen, so wie etwa Kant in vielen Kapiteln schwer zu lesen ist. Er ist überhaupt nicht zu lesen, wenn die Einstellung fehlt. Am schwersten kommt der gebildete Vielleser in ihn hinein. Seine Lektüre erfordert, könnte man sagen, gerade dieselben Vorbedingungen wie das mystische Erleben selber – sie fordert ein vorübergehendes ‚Leerwerden’, eine völlig freie Aufmerksamkeit und Seelenstille. In den Stunden, wo diese uns fehlt, spricht Böhme nicht zu uns, ist er uns tot und öde, denn der Neugierde und dem bloßen intellektuellen Spieltrieb gibt er nichts. Aber in Stunden, wo wir reif für ihn sind, sehen wir in seinem mystischen Abbild der Welt die Sterne kreisen und ordnen uns in seinen Kosmos lebendig mit ein.“
Hermann Hesse (1877-1962, deutscher Schriftsteller)


„Im Wasser lebt der Fisch, die Pflanze in der Erden,
Der Vogel in der Luft, die Sonn‘ im Firmament.
Der Salamander muss im Feur‘ erhalten werden,
und Gottes Herz ist Jacob Böhmes Element.“
Angelus Silesius (1624-1677, schlesischer Lyriker und Theologe)

· 04.04.2021 · 06:23:52 ··· ··· Sunday ·· 7 (0)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********