DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="pG0aTZBoa94"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="134"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="pG0aTZBoa94"

Von Plattenbau und Wohnraumvergabe – Wohnen in der DDR | MDR DOK

MDR DOK
"Gleiche Wohnungen für gleiche Menschen" – das war die sozialistische Vision. In der DDR sollte es genügend Wohnraum und günstige Mieten für alle geben. Ein Lösungsansatz waren Plattenbauwohnungen. Doch wie sah das Leben in der Platte wirklich aus?
Um dem Mangel an Wohnraum nach dem Zweiten Weltkrieg zu begegnen, wurden in den großen Städten der Deutschen Demokratischen Republik schnell Plattenbauten hochgezogen: So entstanden etwa die Neubausiedlungen Halle-Neustadt, Rostock-Lichtenhagen oder Berlin Marzahn mit mehrgeschossigen Häusern, die zum Großteil noch heute stehen. Für viele Menschen bedeutete die Wohnung im Plattenbau Luxus, denn hier gab es ein voll ausgestattetes Bad und eine Zentralheizung statt Kohleofen. Doch obwohl es unter Erich Honecker hieß "Jedem eine eigene Wohnung", gab es dennoch nicht genügend Wohnraum für alle. Was bedeutete Wohnraumvergabe? Wie lange musste man auf eine Wohnung warten? Und welche Auswirkung hatte der Bauboom auf den Altbaubestand?

😭Weitere Videos von "DDR in 10 Minuten":
Frauen in der DDR – wie emanzipiert waren sie wirklich? https://youtu.be/5ONj6ZVE-gY
DDR-Geheimpolizei – So arbeitete die Stasi https://youtu.be/iiSS69bvV1Q
Keine Reisefreiheit – Konnten DDR-Bürger Urlaub machen? https://www.youtube.com/watch?v=gkM6Gk4j_Gw
Zwischen Punks und Pionieren - Jugendliche in der DDR https://www.youtube.com/watch?v=6RIJO1XnsqE
Planwirtschaft in der DDR. Wie groß war der Mangel? https://www.youtube.com/watch?v=w0fwtnSn95o

😭Abonniert unseren MDR DOK YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/c/MDRDOK?sub_confirmation=1

VIDEO VERFÜGBAR BIS ZUM 19.09.2023

MDR DOK im Netz: 😭https://www.mdr.de/zeitreise/sendungen/dokus/index.html
Mediathek: 😭https://www.ardmediathek.de/mdr/

Bitte beachtet beim Kommentieren unsere Netiquette!😭https://www.mdr.de/zeitreise/sendungen/dokus/netiquette-mdr-dok-100.html

#ddrin10minuten #mdrdok #mdr

· 26.09.2020 · 14:00:09 ··· ··· Saturday ·· 6 (6)
· 30.09.2022 · 21:59:17 ···
0**##
🧠 STrumpfHOSE 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********