DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="pElBgknZy1s"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="pElBgknZy1s"

TV-TRIELL: "Kanzlerisch ist das nicht!" Armin Laschet giftet nach dem Triell gegen Olaf Scholz

WELT Nachrichtensender
TV-TRIELL: "Kanzlerisch ist das nicht!" Armin Laschet giftet nach dem Triell gegen Olaf Scholz

Die Union fordert ihren Kanzlerkandidaten Armin Laschet nach dem ersten TV-Triell auf, den kämpferischen Kurs gegen die Rivalen von SPD und Grünen beizubehalten. Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Jens Spahn mahnte einen Strategiewechsel an, um im Wahlkampf die Unterschiede zu anderen Parteien deutlich zu machen. Laschet und CSU-Chef Markus Söder äußerten sich am Montag zufrieden mit dem TV-Auftritt, bei dem Laschet in einer Forsa-Umfrage allerdings am schlechtesten abschnitt.

"Wir müssen kämpfen die nächsten vier Wochen", sagte Spahn bei "Bild TV". "Die einen wollen Steuern einführen und erhöhen, wir wollen Steuern senken. Klimaschutz durch Verbote oder Klimaschutz durch Innovation? Multikulti oder Leitkultur?" Die Forderung nach einem Wechsel des Kanzlerkandidaten von Laschet zu Söder wies Spahn zurück. "Im laufenden Spiel wechseln Sie doch nicht den Trainer aus." Söder sprach von einem starken Auftritt Laschets, der beim Triell kämpferischer als sonst agierte und unter anderem SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz wegen einer möglichen Koalition mit der Links-Partei attackierte. Laschet habe eine gute Basis für das nächste Triell in zwei Wochen gelegt, so Söder. "Das war aus meiner Sicht genau das, was wir uns erhofft hatten, um neuen Schwung zu geben. Es motiviert auch die eigenen Wahlkämpfer." Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans twitterte: "Wir schalten jetzt den Turbo ein."

In einer Insa-Umfrage war die Union zuletzt weiter abgestürzt - auf das Rekordtief von 21 Prozent. Die SPD erreichte bei dem Meinungsforschungsinstitut mit 24 Prozent den höchsten Stand seit September 2017. In einer Forsa-Blitzumfrage für RTL hatten nach dem Triell 36 Prozent angegeben, Scholz als Sieger zu sehen. Für 30 Prozent lag die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock vorne, Laschet kam auf 25 Prozent. "Umfragen fangen ja nie bei null an", sagte Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner. Die jüngste Favoritenrolle von Scholz schlage sich hier nieder. Für Baerbock seien es daher "bärenstarke Werte".

"ENERGIEWENDE ALS MOTOR"

Laschet sagte, endlich sei konzentriert über Themen gesprochen worden, obwohl für ihn wichtige Bereiche wie die Digitalisierung nicht angesprochen worden seien. Zur Forsa-Umfrage ergänzte der CDU-Chef: "Lassen wir doch die Wähler entscheiden, was sie kanzlerisch finden." Zum Auftritt von Scholz sagte er: "Dass das nun ein Feuerwerk der Ideen war, habe ich nicht gespürt." RTL teilte mit, mit dem ersten Triell in der deutschen Geschichte 11,48 Millionen Menschen erreicht zu haben. Bei früheren Wahlkämpfen gab es immer ein Duell. Diesmal haben die Grünen aber mit Baerbock eine eigene Kanzlerkandidatin ins Rennen geschickt.

Der Sozialverband VdK kritisierte, soziale Aspekte hätten so gut wie keine Rolle gespielt. Dabei seien dies genau die Themen, die für die Menschen tägliche Herausforderungen bedeuteten, sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Wenn sie noch mit 70 arbeiten müssen, weil die Rente nicht zum Leben reicht."

Laschet will im Endspurt des Wahlkampfs mit fünf Kernthemen punkten, die jeweils mit einer Person besetzt werden sollen: "klimaneutrales Industrieland", "digitale Modernisierung von Staat und Wirtschaft", "Entlastung der gesellschaftlichen Mitte", "Stärkung der wirtschaftlichen Mitte" und "Sicherheit Innen und Außen".

Am Montag verabschiedeten die CDU-Gremien ein Grundsatzpapier zur Energiewende. Es gehe darum, die "Energiewende als Motor für den Klimaschutz und als Motor für neue Arbeitsplätze" zu nutzen, sagte Laschet. Federführend für das Thema sollen der stellvertretende Fraktionschef Andreas Jung, die Bundestagskandidatin Wiebke Winter sowie der Abgeordnete Thomas Heilmann sein. Die Köpfe für die anderen Themen sollen in den nächsten Tagen benannt werden. Kellner kritisierte, die Union stehe für ein Weiter-so. Es gebe daher bei der Bundestagswahl am 26. September echte Alternativen. "Es ist eine Richtungswahl." Es werde vermutlich verdammt knapp.

#tvtriell #laschet #scholz

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2021 erstellt I news aktuell

· 30.08.2021 · 14:45:01 ··· ··· Monday ·· 1 (1)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********