DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="ojmy5K6I7Vs"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="4176"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="ojmy5K6I7Vs"

Wie man eine farbige Zeichnung anfertigt | SWR Handwerkskunst

SWR Handwerkskunst
Mit Farbstiften und Papier kreiert der rheinhessische Zeichner Jörg Baltes Welten. Seine Handwerkskunst-Zeichnung gestaltet er frei nach dem bekannten Bild "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" von Jan Vermeer, dem holländischen Barock-Maler. Jörg Baltes verleiht seiner Nachahmung allerdings ein neues Gesicht, das zusätzlich zum bekannten Ohrring auch noch einen Nasenring trägt.

Seine Vorlage erstellt er am Computer, vergrößert jedoch klassisch von Hand mit Hilfe von Rasterquadraten. In vielen Arbeitsschritten fertigt er eine Vorzeichnung. Bei seiner eigentlichen Zeichnung, dem Original, startet Jörg Baltes mit dem Gesicht. Licht und Schatten, Höhen und Tiefen gestaltet der studierte Zeichner unter anderem durch Farbwahl und Schraffur-Technik. Schritt für Schritt entwickelt sich Räumlichkeit im Bild. Dem Gesicht folgen Jacke, Turban und Tuch. Nach vier Tagen ist Jörg Baltes farbige Zeichnung schließlich fertig – im rheinhessischen Sprendlingen ist ein neues Kunstwerk entstanden.

IM VIDEO
Jörg Baltes, Zeichner

CREDITS
Autorin: Nadja Rangol
Kamera: Joris Baumann
Ton: Falk Wegerle
Schnitt: Jörg Lemmer, Sebastian Schnabel
Redaktion: Rolf Hüffer, Dorothee Eisinger
Social Media Redaktion: Land und Leute RP Online

Wir freuen uns auf deine Meinung zum Film in den Kommentaren und nicht vergessen: Handwerkskunst abonnieren! - https://www.youtube.com/c/handwerkskunst?sub_confirmation=1

In "Handwerkskunst" wird in jedem Film ein Handwerk vorgestellt - vom ersten Arbeitsschritt bis zur Vollendung. Mit langen Einstellungen, genauen Beobachtungen, ruhigen Schnittfolgen und ohne störende Hintergrundmusik kann jeder nachvollziehen, wie die Dinge entstehen und begreifen, warum gutes Handwerk auch große Kunst ist.

Netiquette:
https://www.swr.de/netiquette

#Handwerkskunst #Zeichner #JanVermeer

· 13.06.2023 · 15:00:37 ··· ··· Tuesday ·· 2 (2)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********