DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="oXvc6UqRP7Y"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="oXvc6UqRP7Y"

9-EURO-TICKET: "Revolution im Tarifbereich" - über Finanzierung streiten sich Bund und Ländern noch

WELT Nachrichtensender
Der Verband Mitteldeutscher Omnibusunternehmen hat flankierend zum geplanten 9-Euro-Ticket Buslinien auf Bundesstraßen und Autobahnen gefordert. «Wer die Verkehrswende will, muss klotzen», sagte Geschäftsführer Tilmann Wagenknecht am Freitag. Busse könnten die Pendlerparkplätze anfahren und die Berufspendler einsammeln. Das sei in Thüringen vor allem entlang der A71 (Sangerhausen-Schweinfurt) sinnvoll, da es dort keinen parallelen, schnellen Eisenbahnverkehr gebe.

Dafür könnten kurzfristig Reisebusse von Privatunternehmern eingesetzt werden, deren Fuhrpark wegen der Pandemie noch weitgehend brachliege. Solche Pop-up-Linien wären möglich, wenn diese politisch gewollt seien und von der öffentlichen Hand finanziert würden, sagte Wagenknecht.

Von Juni bis Ende August sollen Fahrgäste im Nah- und Regionalverkehr deutschlandweit für 9 Euro pro Monat fahren können. Über die Finanzierung gibt es allerdings Streit zwischen Bund und Ländern, die dem Vorhaben im Bundesrat noch zustimmen müssen. Der Bund hat für das Ticket rund 2,5 Milliarden Euro eingeplant. Thüringen würde davon rund 33 Millionen Euro für die Einnahmeausfälle der Unternehmen erhalten.

Das günstige und bundesweit geltende Ticket sei eine «Revolution im Tarifbereich», sagte Wagenknecht. Es gebe allerdings Befürchtungen, dass damit Erwartungen geweckt würden, die nicht erfüllt werden könnten. Es müssten endlich fehlende Buslinien auf dem Land aufgebaut werden. Das koste Geld. Der Freistaat solle daher ab sofort Zuwächse bei den Regionalisierungsmitteln vom Bund jeweils durch eigene Landesmittel verdoppeln, forderte der Verband. Er vertritt nach eigenen Angaben rund 40 Mitglieder überwiegend in Thüringen.

#öpnv #9euroticket #bahnticket

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2022 erstellt

· 07.05.2022 · 08:30:05 ··· ··· Saturday ·· 6 (6)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********