DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="nrQtcd7PVsU"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="nrQtcd7PVsU"

CSU MACHT MÄCHTIG DRUCK: Laschet und Union sollen "Mut zur klaren Kante" zeigen | WELT Thema

WELT Nachrichtensender
Rückblickend scheint es ein wenig so, als habe Markus Söder schon vor zwei Wochen geahnt, wohin die Reise für die Union geht. Als der CSU-Chef im Podcast von TV-Moderatorin Sandra Maischberger gefragt wird, wie er seine Macht auf einer Skala von eins bis zehn einschätzt, antwortet er kurz und knapp «drei». Was angesichts von Söders politischem Einfluss als bayerischer Regierungschef und Chef einer Regierungspartei wie eine heftige Untertreibung klingt, findet derzeit aber durchaus ein praktisches Beispiel: Söder kann so gut wie nichts dagegen machen, um die Union und auch seine eigene Partei aus dem Dauerumfragetief zu bekommen.

Das soll sich jetzt ändern. Oder wenn man Söder dazu fragt: muss sich ändern. «Wenn es noch eine Chance gibt, den Trend zu brechen, dann an diesem Wochenende», sagt der Franke am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur - und setzt damit die Messlatte der Union für die kommenden Tage zwischen dem CSU-Parteitag und dem zweiten TV-Triell am Sonntagabend bei ARD und ZDF in luftige Höhen.

Den Auftakt in das Wochenende der Entscheidung hat Söder am Freitag tatsächlich selbst in der Hand. Auf dem großen CSU-Präsenzparteitag in seiner Heimatstadt Nürnberg dreht sich alles um seine Wiederwahl als Parteichef. Dabei geht es nicht um das ob, sondern um das wie. Dass Söder weiter an der Spitze der Christsozialen bleibt, ist keine Frage. Doch wie fällt sein Wahlergebnis aus? Wird es gar besser werden als bei seiner ersten Wahl 2019 mit damals 87,4 Prozent? Oder nehmen ihm dann doch viele der rund 900 Delegierten den verordneten Reformkurs nach dem Motto jünger, weiblicher, grüner übel?

Von letzterem geht in der CSU niemand aus. Vielmehr - so heißt es - wüssten auch die Söder-Kritiker in der CSU, dass eine Abrechnung eine fatale Wirkung auf den ohnehin unglücklich verlaufenden Wahlkampf hätte, vom «letzten Genickschuss» ist da die Rede. Die Stoßrichtung ist damit klar - die CSU dürfte sich mit maximaler Geschlossenheit hinter Söder versammeln und so das Signal nach außen senden: Wir stehen hinter dir und - so die Hoffnung - auch hinter dem gerade auch in Bayern umstrittenen Unionskanzlerkandidaten Armin Laschet.

Dass die Stimmung aber eigentlich eine ganz andere ist in der CSU, ist mehr als ein offenes Geheimnis. Landauf, landab hadert die Partei auf allen Ebenen und fremdelt mit dem CDU-Vorsitzenden. Beinahe täglich angefacht wird dies durch historisch schlechte Umfragewerte der Union zwischen 19 und 25 Prozent im Bund und nicht viel besseren Werten der CSU von 28 Prozent in Bayern.

#csu #soeder #laschet

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2021 erstellt

· 10.09.2021 · 09:18:00 ··· ··· Friday ·· 5 (5)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********