DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="nnsOrLsJMeA"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="1671"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="nnsOrLsJMeA"

Tödliche Fracht (2/2) | Doku HD | ARTE

ARTEde
Die zweite Folge widmet sich den Hintergründen und Folgen des Absturzes des EL AL-Frachtflugzeugs in ein Immigrantenviertel Amsterdams: Wieso werden so viele Menschen infolge des Flugzeugabsturzes schwer krank? Was hat die Fracht des Flugzeugs damit zu tun, und was wussten die niederländische und die israelische Regierung darüber?

Nach dem fatalen Absturz des Boeing-Frachtflugzeugs von EL AL im Amsterdamer Vorort Bijlmer am 4. Oktober 1992, dem 43 Menschen zum Opfer fielen – die Hälfte von ihnen minderjährige Kinder –, melden sich immer mehr Menschen, die vor Ort waren, mit unerklärlichen schweren Erkrankungen: Anwohnerinnen und Anwohner, Feuerwehrleute und Rettungskräfte. Auch Politiker, die sich für die Interessen der Menschen in Bijlmer einsetzen und auf die Beantwortung der Frage drängen, was genau im Frachtraum der Maschine war, beißen auf Granit. Nach langem Ringen setzt die niederländische Regierung eine Untersuchungskommission ein, um die Unglücksursachen lückenlos zu ermitteln. Doch parallel arbeiten auch israelische und niederländische Investigativjournalisten an dem Fall und finden heraus, dass auch DMMP aus den USA an Bord war – der Vorläufer des Nervengases Sarin.
Warum die israelische Regierung unbedingt vermeiden wollte, dass diese Information öffentlich wird, und was genau die niederländischen Behörden darüber wussten, enthüllt die zweite Folge: „Tödliche Fracht - Die Vertuschung“.
Mit zum Teil unveröffentlichtem Archivmaterial, aktuellen Insiderinformationen und neuen Quellen rekonstruiert Filmemacher Noam Pinchas die Ereignisse von damals und wie sie bis heute nachwirken. Die Katastrophe des 4. Oktobers 1992 und ihre Aufarbeitung beziehungsweise deren Vertuschung erzählt exemplarisch, was geschieht, wenn Profit über Sicherheit und institutionelle Macht über das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger gestellt wird.

Dokumentation von Noam Pinchas (D/IL 2022, 53 Min)


#doku #arte #flugzeugabsturz
Verfügbar bis zum 25/09/2023
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

· 30.06.2023 · 15:30:19 ··· ··· Friday ·· 5 (5)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**## 🧠 Doku 📺 Arte

· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********