DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="nmyGn1bE6WY"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="nmyGn1bE6WY"

CORONA-EXPLOSION: "2G wird uns flächendeckend nicht helfen, die Welle zu brechen" - Virologe Streeck

WELT Nachrichtensender
CORONA-EXPLOSION: "2G wird uns flächendeckend nicht helfen, die Welle zu brechen" - Virologe Streeck

Der Ruf nach einer berufsspezifischen Impfpflicht gegen das Coronavirus wird lauter. "Wir begrüßen die aktuelle Stellungnahme des Deutschen Ethikrates, in der er die Bundesregierung auffordert, kurzfristig die Einführung einer berufsbezogenen Impfpflicht zum Schutz besonders vulnerabler Menschen in Einrichtungen des Gesundheitswesens zu prüfen", heißt es am Freitag in einer gemeinsamen Erklärung von Bundesärztekammer, Bundespflegekammer, Deutscher Krankenhausgesellschaft, dem Deutschen Pflegerat und dem Verband medizinischer Fachberufe.

Sollte die Politik eine Impfpflicht für bestimmte Einrichtungen und Berufsgruppen einführen, "werden wir dies unterstützen und uns an der Umsetzung beteiligen", schreiben die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner weiter. Am Donnerstag hatte der Ethikrat für eine berufsbezogene Impfpflicht gegen Covid-19 plädiert. Der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, mahnte, dass zunächst geklärt werden müsse, wieviel Personal in diesem Bereich überhaupt ungeimpft sei - und welche Sanktionen bei Verweigerung einer verpflichtenden Impfung drohten.

Mit Blick auf die Reform des Infektionsschutzgesetzes sprach sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) dafür aus, die Möglichkeit eines Lockdowns als regional angepasste Option für besonders betroffene Regionen beizubehalten.

Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, sagte: "Die vierte Welle trifft uns mit voller Wucht." Es sei "fünf nach zwölf". Die Lage verschärfe sich, die Zahl der Infizierten steige auch aufgrund der ansteckenderen Delta-Variante sprunghaft an. "Vor uns liegen schwere Wochen und Monate". Er empfahl neben der Impfung, Kontakte mit mehreren Personen in Innenräumen zu vermeiden, ansonsten das Tragen von Masken auch bei der Einhaltung von 2G- oder 3G-Regeln. Je nach Inzidenzrate sollten Großveranstaltungen reduziert oder verboten werden.

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) in Sachsen drang zudem auf mehr Tempo bei den Booster-Impfungen. Priorität müssten Auffrischungen für Personal sowie Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen haben. Der Verband katholischer Altenhilfe in Deutschland (VKAD) erklärte, dass Pflege- und Senioreneinrichtungen darüber hinaus Unterstützung bei häufigeren Tests bräuchten.

Der Virologe Christian Drosten sieht Deutschland "noch meilenweit" vom Ende der Corona-Pandemie entfernt. Neben Booster-Impfungen müssten nun bestehende Impflücken geschlossen werden, sagte er dem "Spiegel" (Samstag). Außerdem solle jeder Einzelne prüfen, ob sich persönliche Kontakte "wieder für ein paar Wochen bewusst" einschränken ließen.

Der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Wolfgang Huber, sagte, Impfbereitschaft sei gelebte Liebe zu sich selbst, zum Nächsten und auch zu Gott. Impfverweigerer erhielten momentan zu viel Aufmerksamkeit, kritisierte Huber im "Konradsblatt".

Nach einer Umfrage der DAK fürchtet noch jeder Fünfte eine Corona-Erkrankung. Im Vorjahr waren es demnach 37 Prozent. Die Krankenkasse warnte, dass mit sinkender Angst auch die Gründlichkeit bei Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen nachlassen könnte.

#corona #covid19 #streeck

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2021 erstellt I news nachrichten aktuell

· 12.11.2021 · 12:45:02 ··· ··· Friday ·· 5 (5)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********