DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="hMNEYX4EXk8"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="hMNEYX4EXk8"

ANGELA MERKEL: Mit drei Attributen würdigt die CDU-SPITZE um Paul Ziemiak die scheidende Kanzlerin

WELT Nachrichtensender
ANGELA MERKEL: Mit drei Attributen würdigt die CDU-SPITZE um Paul Ziemiak die scheidende Kanzlerin

CDU-Spitze würdigt Angela Merkel: Unermüdlich, bodenständig, verlässlich

Die CDU-Spitze hat die scheidende Kanzlerin und frühere Parteivorsitzende Angela Merkel neben Konrad Adenauer und Helmut Kohl als große deutsche Kanzlerin gewürdigt. Merkel habe «unermüdlich, bodenständig und immer verlässlich all ihre Kraft zum Wohle unseres Landes eingesetzt, sagte CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak am Montag in Berlin nach Beratungen des CDU-Präsidiums per Videoschalte. Ziemiak sprach von einer historischen Sitzung, nachdem Merkel zum letzten Mal als Bundeskanzlerin teilgenommen habe.

Das Präsidium habe Merkel «für alle ihre Arbeit auch für die CDU Deutschlands» gedankt, sagte Ziemiak. Als Präsent habe man ihr Blumen und eine Flasche Wein ins Kanzleramt liefern lassen.

Ziemiak rechnet mit einer hohen Beteiligung bei der seit dem Wochenende laufenden Mitgliederbefragung zum Nachfolger von Parteichef Armin Laschet. Insgesamt hätten sich 188 000 der knapp 400 000 Mitglieder zu der Befragung angemeldet. Auch jene, die sich nicht angemeldet hatten, könnten per Post abstimmen. Kandidaten sind der scheidende Kanzleramtsminister Helge Braun, Ex-Fraktionschef Friedrich Merz und der Außenpolitiker Norbert Röttgen.

Die CDU-Mitglieder können bis zum 16. Dezember online oder per Briefwahl abstimmen, am Tag danach soll das Ergebnis vorgestellt werden. Falls eine zweite Abstimmungsrunde nötig ist, beginnt diese am 29. Dezember, sie würde bis zum 12. Januar dauern. Die endgültige Entscheidung soll ein digitaler Parteitag am 21./22. Januar treffen. Anschließend muss die Wahl per Briefwahl bestätigt werden.

Mit der Frage, ob die Union eine eigene Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin aufstellen wird, werde sich die CDU später befassen, sagte Ziemiak. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hatte der «Welt am Sonntag» gesagt: «Nachdem die Union die erste Bundeskanzlerin, die erste Bundesverteidigungsministerin und die erste EU-Kommissionspräsidentin gestellt hat, wäre es nur folgerichtig, wenn sie auch die erste Bundespräsidentin vorschlägt.»

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat vor längerer Zeit angekündigt, dass er noch einmal als Staatsoberhaupt antreten will. Die Wahl in der Bundesversammlung findet am 13. Februar statt, die Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP haben dort eine Mehrheit.

#cdu #merkel #ziemiak

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2021 erstellt I news nachrichten aktuell

· 06.12.2021 · 16:30:04 ··· ··· Monday ·· 1 (1)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********