DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="fcvaif82ybw"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="1243"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="fcvaif82ybw"

Auswandern nach Portugal: Raus aus der Stadt, rein ins Landleben | Unsere eigene Farm | WDR

WDR
Die nächste Folge über Schafzucht am Niederrhein gibt es jetzt schon in der ARD-Mediathek: https://1.ard.de/Unsere-eigene-Farm_S02E03?yt=d

Auswandern nach Portugal - Sie kehren Deutschland den Rücken und versuchen ihr Glück unter südlicher Sonne: Nina (38) und Stevo (42). Ihre Devise: Raus aus der Großstadt Köln und rein ins Landleben in Portugal. "Das ist immer schon so mein Traum gewesen: einfach irgendwann mal eine Farm haben mit ganz vielen Tieren. Und dann habe ich Stevo gefunden, der da auch Bock drauf hatte – und so sind wir in Portugal gelandet!", sagt Nina.

Vor drei Monaten kauften sie 65.000 Quadratmeter Land. Nina steckt ihre ganzen Ersparnisse in die neue Farm. Auf der wollen sie autark leben, eigenes Obst und Gemüse anbauen, Tiere vor dem Schlachter retten, und das alte Haus auf dem Grundstück zu einem neuen Zuhause umbauen, und dann von hier aus arbeiten. Nina ist Designerin, will ihre Agentur von Portugal aus leiten. Bis Haus und Büro fertig sind, campieren sie in einer alten kleinen Scheune, das einzige Gebäude mit Dach. 12 qm, kein Strom, kein fließendes Wasser. Und doch ein Traum.

"Das ist für mich wie eine Reise in die Kindheit. Ich bin in Liberia groß geworden, war immer in der Natur. Jetzt endlich wieder: die Hände im Dreck, frische Luft. Und ich pflanze Maracuja-Bäume – wie schon damals meine Lieblingsfrucht. Was will ich mehr?"
Obstanbau, Selbstversorgung und Tierhaltung haben sie nicht gelernt. Ihr Prinzip: Learning by doing. Doch schon nach wenigen Wochen spüren sie: so einfach ist das nicht. Und eine Farm zu gründen ist viel aufwändiger als gedacht! Mühsame, anstrengende Arbeit, große Hitze, Bauarbeiten am Haus, die länger dauern als geplant, explodierende Kosten, die die Ersparnisse auffressen.
Und doch geben sie den Traum vom neuen Leben in Portugal nicht auf, denn sie wissen: zurück in die Stadt wollen sie nicht. Und wie groß ist das Glück und der Genuss, als es dann doch klappt.

"Land und Tiere lieben", "Etwas Eigenes aufbauen", "Nachhaltiger Leben und die Zukunft gestalten" – klingt alles traumhaft. Aber: Wer macht das schon? Wir haben Paare und Familien aus ganz NRW gefunden, die in eine neue, bessere Zukunft starten.

👍 ​​ Hinterlasst einen Like, wenn euch das Video gefallen hat!
--------------------------------------------------------------
🌱 Mehr zur Sendung: https://www1.wdr.de/fernsehen/unsere-eigene-farm/index.html
--------------------------------------------------------------
🚜 Ihr interessiert euch für Landwirtschaft? Dann schaut doch mal bei unserem Kanal @lokalzeitlandschafft vorbei!
--------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde im Jahr 2023 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

#Auswandern #Tierrettung #UnsereeigeneFarm #Selbstversorgen #Portugal

· 18.07.2023 · 16:00:27 ··· ··· Tuesday ·· 2 (2)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********