DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="fG8hpxawQW8"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="3111"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="fG8hpxawQW8"

Pulverfass Ostsee - Doku über Aufrüstung und Sicherheit in Nordeuropa

Kalenderblatt
Abschreckungsmanöver und die NATO Erweiterung rücken die Ostsee in den Fokus des gefährlichen Konflikes mit Russland. Massive Aufrüstung und gefühlte Unsicherheit sind die Folgen. Von Tom Schimmeck

In den Staaten rund um die Ostsee steigt die Anspannung. Während die NATO mittlerweile die militärische Hoheit in der Region hat, stationiert Russland neue Atomwaffen in Weißrussland und rüstet seine Ostsee Enklave auf. // Von Tom Schimmek / NDR 2023

Die Staaten rund um die Ostsee - Skandinavier, Balten, aber auch Polen und Deutschland rüsten auf. Die NATO hat mittlerweile die klare militärische Hoheit über die Ostsee. Russland stationiert derweil neue Atomwaffen in Weißrussland und rüstet auch die Enklave Kaliningrad nach. Wie funktioniert "Abschreckung" unter diesen Bedingungen? Wie bedroht ist die Sicherheit Europas?

Wie funktioniert „Abschreckung“ unter diesen Bedingungen? Wie bedroht ist die Sicherheit Europas? Der Autor hat an Militärübungen wie „Northern Forest“ und Arctic Challenge in Skandinavien teilgenommen, mit denen der Westen seine Kampfbereitschaft probt. Auch an dem Großmanöver „BALTOPS23“ unter Führung der USA, wo 20 Nationen mit 50 Schiffen, 45 Flugzeugen und 6.000 Soldatinnen und Soldaten unter anderem Schieß- und Landemanöver vor der baltischen Küste durchführten.

Wie fühlen sich die Menschen in dieser angespannten Situation in den Ländern rund um die Ostsee? Sind Deeskalation und Entspannung noch möglich? Beim NATO-Gipfel im Juli 2023 in Vilnius und im Gespräch mit zahlreichen Militärs, Diplomaten und Expertinnen hat der Autor recherchiert, welche Waffen und Strategien künftig die Sicherheit garantieren sollen.

"Pulverfass Ostsee" - Der Journalist Tom Schimmeck im Gespräch

Der Überfall Russlands auf die Ukraine hat die Sicherheitsarchitektur in Europa verändert. Rund um die Ostsee wird das besonders deutlich. Sie ist zu einem NATO-Binnenmeer geworden, zu dem allerdings auch Russland weiterhin Zugang hat. Der Kreml erhebt nach wie vor den Anspruch, die Ostsee in seinem Einflussbereich zu behalten. Und so üben sich der Westen und Russland dort darin, die jeweils andere Seite militärisch abzuschrecken und dennoch nicht zu provozieren. Im Gespräch mit Palina Milling erzählt Tom Schimmeck über seine Recherchen in der Ostsee-Region, über seine Besuche bei Militärmanövern, Begegnungen mit nachdenkliche Marineoffizieren und über Wege, wie ein Atomkrieg verhindert werden kann. // Von Palina Milling / NDR 2023

· 29.10.2023 · 17:25:43 ··· ··· Sunday ·· 7 (0)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********