DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="eZGinJeWgdg"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="eZGinJeWgdg"

DEBATTE UM GESCHLECHTER: Biologin Marie-Luise Vollbrecht holt abgesagten Vortrag nach

WELT Nachrichtensender
Als die Berliner Humboldt-Universität die Präsentation der Biologin Vollbrecht Anfang Juli kurzfristig aus dem Programm nahm, war die Aufregung groß. Ein «Shitstorm» sei über die Uni hereingebrochen, sagt der HU-Präsident. Jetzt läuft die Debatte ruhiger.

Nach wochenlangem Streit hat die Berliner Biologin Marie-Luise Vollbrecht ihren Anfang Juli gestrichenen Geschlechter-Vortrag nachgeholt. Die 32-jährige Doktorandin sprach am Donnerstag etwa eine halbe Stunde in der Humboldt-Universität, Proteste gab es nicht. Bei einer Podiumsdiskussion versuchte die Uni anschließend, die komplexe Kontroverse aufzuarbeiten. Universitätspräsident Peter Frensch sagte, es sei nie Absicht gewesen, den Vortrag zu streichen, sondern nur, ihn zu verlegen.

Die Doktorandin Vollbrecht sollte die Präsentation ursprünglich während einer Langen Nacht der Wissenschaften am 2. Juli halten. Nach angekündigten Proteste strich die Uni den Vortrag wegen Sicherheitsbedenken aus dem Programm. Vollbrechts zentrale These ist, es gebe beim Menschen nur zwei Geschlechter, die man lebenslang behalte. Kritiker werfen ihr eine feindselige Haltung gegen Transsexuelle vor, auch wegen früherer Äußerungen.

Die Humboldt-Universität wurde für ihr Vorgehen heftig gescholten. Frensch sprach von einem «Shitstorm», der über der Uni losgebrochen sei. Auch Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger hatte Sorge um die Freiheit der Wissenschaft geäußert.

Bei der Podiumsdiskussion am Donnerstagabend sagte die FDP-Politikerin, eine Hochschule müsse in einem solchen Fall Sicherheitserwägungen treffen. Aber das «bedarf natürlich der Erklärung». Wichtig seien offene Debatten. Sie selbst unterstütze die Linie der Ampel-Koalition und das geplante Selbstbestimmungsgesetz, das das Leben von trans- und intersexuellen Menschen erleichtern soll. Von dieser inhaltlichen Position trenne sie die Frage der Freiheit der Wissenschaft. «Das ist eine gesamtgesellschaftliche Debatte, die wir führen müssen», sagte Stark-Watzinger.

Vollbrecht hatte ihre Teilnahme an der Podiumsdiskussion abgesagt. Als Gründe nannte sie unter anderem, es seien zu viele Personen für das Podium eingeladen und die Zusammensetzung sei unausgewogen.

#humboldtuniversität #marieluisevollbrecht #geschlechter

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2022 erstellt

· 15.07.2022 · 14:15:05 ··· ··· Friday ·· 5 (5)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********