DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="dp9jr84hUKI"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="dp9jr84hUKI"

CORONA: Impfpflicht in Deutschland? Jetzt liegen diese drei Modelle auf dem Tisch I WELT News

WELT Nachrichtensender
CORONA: Impfpflicht in Deutschland? Jetzt liegen diese drei Modelle auf dem Tisch I WELT News

Nach der Bundestagsdebatte über eine mögliche allgemeine Impfpflicht dauert die Diskussion über das Thema auch außerhalb des Parlaments an.

So sieht die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, Eva-Maria Welskop-Deffaa, das 18. Lebensjahr als Grenze für die Einführung einer Impfpflicht als nicht ausreichend begründet. "Entweder man orientiert sich an der Impfstoffzulassung, also ab fünf Jahren, oder an der Gefährdung der jeweiligen Gruppe. Dann landet man wie Italien bei einer Impfpflicht ab 50", sagte Welskop-Deffaa der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstag).

Durch die Ankündigung der Impfpflicht für Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen ab Mitte März sei es bislang zwar nicht zu einer Kündigungswelle gekommen, allerdings orientierten sich viele Mitarbeiter zu anderen Arbeitsstellen hin, so Welskop-Deffaa. "Da kommen viele Frustrationen zusammen: die Impfskepsis, die Verärgerung, dass die Pflicht nur für Beschäftigte in bestimmten Einrichtungen gilt, und auch die allgemeine Enttäuschung über den Arbeitsalltag, in dem immer neue Löcher gestopft werden müssen."

Zwar sei es durchweg gelungen, durch die angekündigte Impfpflicht die Impfbereitschaft zu steigern. Allerdings werde dieser positive Effekt durch eine Verschärfung des Arbeitsklimas zum Teil sogar aufgehoben, beklagte die Caritaspräsidentin.

Die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Claudia Moll (SPD), forderte die Gesundheitsämter auf, vor einer möglichen Verhängung eines Beschäftigungsverbots für ungeimpfte Pflegekräfte die konkrete Personallage vor Ort zu beachten. "Klar ist, dass die Gesundheitsämter sehr genau prüfen müssen, ob es durch ein Tätigkeitsverbot von Impfunwilligen zu Personalproblemen kommt", sagte Moll dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Das müsse immer eine Einzelfallentscheidung sein.

Moll wies aber Warnungen von Pflegeanbietern zurück, es komme zu einem Kollaps der Versorgung, weil eine hohe Zahl von impfunwilligen Beschäftigen kündigen wolle. "Ich halte das für Panikmache." Die meisten Pflegekräfte seien geimpft. "So wie ich meine Kolleginnen und Kollegen kenne, lassen sie weder die anderen Beschäftigten noch die Pflegebedürftigen im Stich", betonte sie. "Sicher wird es den einen oder anderen geben, der jetzt sagt: Mir reicht's. Aber die hätten vielleicht sowieso gekündigt."

Die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Alena Buyx, sagte den ARD-Tagesthemen (Mittwoch), das Gremium denke, bei der Impfpflicht gehe es vor allem um die "Vermeidung einer Überlastung des Gesundheitssystems und vieler Einschränkungen im täglichen Leben". Man werde sich jetzt anschauen müssen, "wie die Impfwirkung sich weiter entwickelt". Mit Blick auf Proteste von Impfgegnern sagte Buyx, "die Sorge vor den gesellschaftlichen Effekten ist eine wirklich wichtige".

Auf politischer Ebene sind derzeit drei Gruppenanträge in Vorbereitung, die jeweils von mehreren Abgeordneten verschiedener Fraktionen getragen werden: eine allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren, eine Impfpflicht ab 50 sowie eine Ablehnung der Impfpflicht.

#corona #covid19 #impfpflicht

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2022 erstellt I nachrichten aktuell

· 27.01.2022 · 08:15:04 ··· ··· Thursday ·· 4 (4)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********