DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="cyCKS6Zh44Y"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="cyCKS6Zh44Y"

KINDER IMPFEN: Stiko empfiehlt Corona-Impfung für jüngere Kinder mit bestimmten Vorerkrankungen

WELT Nachrichtensender
Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt den Covid-19-Impfstoff für Fünf- bis Elfjährige von BioNTech und Pfizer zunächst nur für Kinder mit Vorerkrankungen. Bei individuellem Wunsch könnten aber auch Kinder ohne Vorerkrankung nach entsprechender ärztlicher Aufklärung geimpft werden, teilte die beim Robert-Koch-Institut angesiedelte Stiko am Donnerstag mit. Die Impfempfehlung gelte für Kinder mit verschiedenen Vorerkrankungen sowie für solche, in deren Umfeld sich Personen mit dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs befänden, die selbst nicht durch eine Impfung geschützt werden könnten.

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hatte Ende November grünes Licht für den Einsatz des Impfstoffs bei Kindern gegeben. Bei der EU-Zulassung des Vakzins ab zwölf Jahren im Mai hatte die Stiko zunächst ebenfalls nur Impfungen von Jugendlichen mit Vorerkrankungen empfohlen. Die Empfehlung für alle Kinder ab zwölf Jahren folgte erst im August.

Die Stiko wies nun darauf hin, dass die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Fünf- bis Elfjährigen zwar sehr hoch sei, so dass man davon ausgehen müsse, dass sich ein Großteil dieser Altersgruppe mittelfristig infizieren werde. Die meisten Infektionen verliefen aber asymptomatisch und es bestehe für gesunde Kinder nur ein geringes Risiko für eine schwere Covid-Erkrankung. Das Risiko seltener Nebenwirkungen der Impfung könne auf Grund der eingeschränkten Datenlage derzeit nicht eingeschätzt werden, erklärte die Stiko. Sobald weitere Daten zur Sicherheit des Vakzins in dieser Altersgruppe vorlägen, werde sie ihre Empfehlung gegebenenfalls anpassen.

"Letztendlich hat man als Elternteil nur die Wahl zwischen Impfung oder Infektion, weil die Kinder aktuell die höchsten Inzidenzen haben und mit Omikron wird das wahrscheinlich noch einmal schlimmer", sagte Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, zu Reuters. "Das Risiko durch Covid-19 für Kinder ist sehr gering, aber es ist auch nicht Null und das Risiko durch die Impfung ist noch geringer. Daher verstehe ich nicht, wie man sagen kann, die Impfung für alle Kinder muss nicht sein." Die Stiko arbeite sehr evidenzbasiert, was normalerweise sehr sinnvoll sei. "Aber das führt aktuell dazu, dass sie häufig hinterherhinkt."

DEUTSCHLAND ERHÄLT ZUNÄCHST 2,4 MILLIONEN DOSEN

Deutschland und die anderen EU-Länder sollen den Kinderimpfstoff von BioNTech/Pfizer am Montag erhalten. Das Bundesgesundheitsministerium hatte erklärt, Deutschland bekomme dann 2,4 Millionen Dosen auf einen Schlag, weitere Lieferungen soll es 2022 geben. In Deutschland gibt es etwa 4,5 Millionen Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren. In der Altersgruppe von zwölf bis 17 Jahren sind nach Angaben des Robert-Koch-Instituts bislang 47,9 Prozent vollständig geimpft. Die Impfung für Kinder enthält ein Drittel einer Erwachsenen-Dosis und wird ebenfalls zweimal im Abstand von drei Wochen in den Oberarm verimpft.

Stiko-Chef Thomas Mertens hatte zuletzt mit seinen Aussagen zu Covid-Impfungen für Kinder Kritik auf sich gezogen. In einem Podcast der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" gesagt, wenn er ein sieben oder acht Jahre altes Kind hätte, würde er es angesichts fehlender Daten zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich nicht impfen lassen. Jenseits der Daten aus der Zulassungsstudie gebe es "keinerlei Daten" über die Verträglichkeit des Impfstoffs in der Gruppe der Fünf- bis Elfjährigen. Der Kinderärzteverband warnte darauf davor, Ängste zu schüren.

Auf die Empfehlung der Stiko für Impfungen bei unter Zwölfjährigen wurde mit Spannung gewartet. Viele Kinderärzte warten darauf, bevor sie ihre Patienten impfen. Die EMA erklärte am Donnerstag, bisher gebe es keine Sicherheitsbedenken aus der Impfkampagne für Kinder in den USA. Dort haben nach der Zulassung durch die Arzneimittelbehörde FDA Ende Oktober unter den Fünf- bis Elfjährigen bisher rund fünf Millionen Kinder eine Impfdosis erhalten, vollständig geimpft sind 1,86 Millionen.

Die Weltgesundheitsbehörde WHO hatte erklärt, der Fokus bei Impfungen solle auf Ungeimpften und Hochrisikogruppen liegen. Da Kinder und Jugendliche im Vergleich zu Erwachsenen in der Regel mildere Krankheitsverläufe aufwiesen, sei es weniger dringlich sie zu impfen, es sei denn, sie gehörten zu einer Gruppe mit einem höheren Risiko für schwere Covid-Erkrankungen.

#impfung #stiko #kinder

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2021 erstellt

· 09.12.2021 · 17:30:06 ··· ··· Thursday ·· 4 (4)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********