DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="ctmtqqd4Jx4"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="ctmtqqd4Jx4"

KRANKENKASSEN: Jetzt droht ein milliardenschweres Finanzloch! Angst vor Beitragserhöhung I WELT News

WELT Nachrichtensender
KRANKENKASSEN: Jetzt droht ein milliardenschweres Finanzloch! Angst vor Beitragserhöhung I WELT News

Die finanzielle Lage der gesetzlichen Krankenkassen verschlechtert sich wieder, was im kommenden Jahr zu Beitragssteigerungen führen könnte. Die Allgemeinen Ortskrankenkassen etwa melden nach Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (RND) für das erste Halbjahr ein Defizit von 1,6 Milliarden Euro.

In den ersten sechs Monaten 2020 hatte der AOK-Verbund noch einen Überschuss von 320 Millionen Euro erwirtschaftet. Da sich für die zweite Jahreshälfte 2021 eine weitere Kostensteigerung abzeichne, rechne die AOK-Gemeinschaft bis Jahresende mit einem Defizit von weit mehr als vier Milliarden Euro.

Auffällig ist den Angaben zufolge der Ausgabenanstieg im zweiten Quartal 2021: Er betrug knapp zehn Prozent. Der AOK-Bundesverband erklärt dies laut „FAZ“ damit, dass zu Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr in vielen Feldern weniger Leistungen in Anspruch genommen worden seien. Auch die Krankenhäuser hätten die Aufnahme von Patienten zurückgefahren, um Platz für Covid-19-Fälle zu schaffen.

„Nachdem sich der Rückgang von Behandlungen und Operationen im ersten Quartal noch positiv auf die Finanzergebnisse ausgewirkt hat, kehrt sich dieser Trend nun wieder um“, sagte AOK-Vorstandsmitglied Jens Martin Hoyer. Im Vergleich zum Vorjahresquartal habe sich das sogenannte Leistungsgeschehen normalisiert, was die Ausgaben der Kassen in die Höhe trieb.

Der Unterschied zwischen Einnahmen und Ausgaben wachse so stark, dass der bereits um sieben Milliarden auf 21,5 Milliarden Euro erhöhte Bundeszuschuss 2022 nicht ausreichen werde. Die Regierung müsse noch vor der Wahl einen weiteren zusätzlichen Zuschuss auf den Weg bringen, forderte Hoyer. „Ansonsten drohen spätestens zum Jahreswechsel Beitragssatzanhebungen auf breiter Front.“

#krankenkasse #finanzloch #betragszahlung

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2021 erstellt

· 12.08.2021 · 14:45:04 ··· ··· Thursday ·· 4 (4)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********