DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="crsbIHJYD0s"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="4176"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="crsbIHJYD0s"

Wie man einen Holzbrunnen baut | SWR Handwerkskunst

SWR Handwerkskunst
Michl Einsle, Schreinermeister aus Grünenbach im Allgäu, wusste schon als Jugendlicher wie man Holzbrunnen macht. Sein Vater hat es ihm gezeigt. Inzwischen hat er an die 1.000 Brunnen gebaut.

Holzbrunnen haben im Allgäu und in alpenländischen Regionen eine lange Tradition. In der waldreichen Landschaft dienten sie vor allem auf den Alpen als Viehtränken. Dann fanden auch Touristen Gefallen an den holzigen Ideen für den Garten. Heute sind die Holzbrunnen immer noch gefragt auch als Dorfbrunnen oder als Rastplatz an Wanderwegen. Bei Michl Einsle gibt es sie in allen Größen.

Das Holz für den Brunnen sollte möglichst frisch geschlagen sein. Inzwischen sind schlichte, schnörkellose Brunnen gefragt. Mit Kettensäge und Fräse höhlt er den Brunnen aus, bis nur noch die Wandung bleibt. Alles macht er aus Holz: einen Stöpsel mit Überlauf und auch den Wassereinlauf. Der Brunnen sollte immer gut mit Wasser gefüllt sein, dann hält er lange. Das Wasser lässt das Holz aufquellen und so bleibt der Brunnen dicht.

Autorin: Gabriele Damasko
Kamera: Dirk Schwarz
Ton: Dorian Ostermann
Schnitt: Monika Agler
Sprecher: Rolf Hüffer
Redaktion: Carmen Lustig
Produzenten: Monika Agler, Günter Moritz
Eine Produktion von: teamWERK, Die Filmproduktion GmbH
Social-Media-Redaktion: Land und Leute RP Online

Netiquette:
https://www.swr.de/netiquette

#Handwerkskunst #Brunnen #Schreiner

· 09.05.2023 · 15:00:32 ··· ··· Tuesday ·· 2 (2)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********