DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="ZLVQGOTw5Qk"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="1671"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="ZLVQGOTw5Qk"

Rückkehr nach Kalabrien | ARTE Re:

ARTEde
Ein Ende des Brain-drains als positiver Nebeneffekt der Coronapandemie? In Italien zogen 2020 zum ersten Mal 100.000 vor allem junge Menschen aus den Großstädten im Norden wieder in den ärmeren Süden, meistens zurück zu ihren Familien. In Kalabrien, das von der Mafia und der hohen Arbeitslosigkeit geprägt ist, erfinden sich die Heimgekehrten neu – und ändern das Gesicht der Region.

Rocco ist 59 Jahre alt. Er wurde in der kalabrischen Kleinstadt Rosarno geboren und ist in das Haus seiner verstorbenen Eltern gezogen. Zuvor hatte er 30 Jahre in Frankreich gelebt, wo er vier Kinder hat und als Pizzabäcker, Schmuck- und Spezialitätenhändler gearbeitet hat. Neben einer Trennung war auch sein Unternehmergeist ein Grund für sein neues Abenteuer: Rocco möchte kalabrische Spezialitäten in Frankreich verkaufen. Allerdings ist es nicht einfach, in Kalabrien ein Unternehmen aufzubauen.
Angelo ist in der Lockdown-Zeit zurückgekommen und hat beschlossen, zu bleiben. Er lebt ebenfalls in Rosarno und kämpft an mehreren revolutionären Fronten: Er lebt mit Vincenzo, der ebenfalls aus Kalabrien stammt und während der Pandemie aus dem Norden zurückgekehrt ist, offen in einer homosexuellen Beziehung. Auch wenn sein Leben den teilweise archaischen Moralvorstellungen in Kalabrien widerspricht, kann er auf die Unterstützung seiner Familie zählen. Außerdem arbeitet er in einem der wenigen Theater der Region. Auch hier hat er einiges zu tun: Er gestaltet das Tanzprogramm, renoviert das Theater und muss für Publikum sorgen.
Nunzia & Francesco gehörten zu den Ersten, die in den Süden zurückgekehrt sind. Nachdem sie in Rom Karriere gemacht hatten, zogen sie vor acht Jahren in Nunzias Geburtsort Nicotera, wenige Kilometer von Rosarno entfernt. Heute leiten sie ein Unternehmen mit 20 Partnern in ganz Italien von ihrem Familienhaus aus, in dem ein Großteil von Nunzias Verwandtschaft lebt. Das Paar sieht das Potenzial der Region und organisiert seit kurzem in Nicotera ein kleines, jährlich stattfindendes Festival, das Investoren und Kreative aus der digitalen Arbeitswelt anzieht.

Reportage (F 2024, 31 Min)

#kalabrien #italien #heimkehr
Video verfügbar bis zu 22/01/2026

Link zur Mediathek: https://www.arte.tv/de/videos/107193-015-A/re-rueckkehr-nach-kalabrien/


Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

· 16.01.2024 · 11:00:26 ··· ··· Tuesday ·· 2 (2)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**## 🧠 Doku 📺 Arte

· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********