DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="WeVt9M4SM-Y"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="43363"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="WeVt9M4SM-Y"

Lilly Blaudszun trifft Kettcar: Indie, Politik und Helgoland | DIFFUS TITELSTORY

DIFFUS
Verpass kein Video, abonniere unseren Kanal: 👉 http://bit.ly/DiffusAbo

Für das Release-Konzert von Kettcar zum neuen Album „Gute Laune ungerecht verteilt“ reisten Band, Fans und Team DIFFUS mit dem Halunder Jet nach Helgoland. Bevor es aber wortwörtlich an den „Landungsbrücken raus“ ging, traf die Politik-Influencerin Lilly Blaudszun Marcus Wiebusch und Reimer Bustorrf an Bord des Schiffes zu einem generationsübergreifenden Talk über das Album, die politische Stimmung unserer Zeit, ihr Label Grand Hotel van Cleef und was „in einem ganzen Kettcar-Leben“ so alles passieren kann.

Halunder Jet. Oberdeck. Irgendwo zwischen Cuxhaven und dem Reiseziel Helgoland. Die ziemlich malerische Fahrt, für die man tatsächlich wie im Kettcar-Song an den „Landungsbrücken raus“ losfahren muss, wird um einiges wirscher. Jetzt lernen Kettcar und ihre mitreisenden Fans und Freund:innen, warum es „Hochseeinsel Helgoland“ heißt. Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran springt ein wenig über die Wellen, zumindest fühlt es sich so an, wenn man an Bord steht. Und sitzen will gerade niemand. Der Grund: Thees Uhlmann, Mitbesitzer des Labels Grand Hotel van Cleef und langjähriger Freund der Band Kettcar, gibt gerade sozusagen das Vorprogramm. Direkt neben der kleinen Bordtheke, an der es trotz der frühen Stunde schon in recht hoher Schlagzahl flenst, spielt er ein Akustik-Set. Thees freue sich sehr, das Warm-up für seine „Lieblingsband“ Kettcar zu geben. Die veröffentlichen exakt am Tag dieser Reise ihr sechstes Studioalbum „Gute Laune ungerecht verteilt“.

Lilly Blaudszun kommt an Bord

Aber halt: „Löschen und spul zurück“, wie es ebenfalls im Song „Landungsbrücken raus“ heißt. Wir sind immer noch an Bord des Halunder Jet, aber ein paar Wochen vor der Kettcar-Fahrt. Das Schiff liegt an diesem sonnigen und sehr warmen Februarmorgen an den Landungsbrücken und wird fit gemacht für die neue Reise-Saison. Auf dem Heck des Bootes treffen Sänger, Gitarrist und Songschreiber Marcus Wiebusch und Bassist Reimer Bustorrf, der ebenfalls Songs und Texte schreibt, auf Lilly Blaudszun. Sie ist im Jahr der Kettcar-Gründung geboren, 2001, und wurde in den letzten Jahren vor allem als Politik-Influencerin und ein paar Jahre lang auch als für die SPD aktiven Politikerin bekannt. Ähnlich wie die prominenten Figuren der „Fridays For Future“-Bewegung schafft sie es, zum Beispiel via Instagram ihre jungen Follower:innen für politische Themen zu begeistern. Musikfan ist sie außerdem – deshalb war sie für uns die perfekte Wahl für diese Titelstory. Wir wollten sehen, ob die sehr politische, aber auch sehr emotionale Musik der Indie-Instanz Kettcar auch ihrer Generation noch etwas zu sagen hat. Wer hin und wieder auf Kettcar-Konzerten ist, weiß schon, dass dem so sein muss: Hier sieht man nämlich mitnichten nur Ü-40-Indie-Menschen.

Politische Songs müssen verstanden werden

So viel sei schon einmal verraten: Die Rechnung ging auf. Lilly ist im Gespräch neugierig und an den richtigen Stellen auch mal hartnäckig bohrend. Die drei sprechen dabei natürlich oft über das Grenzgebiet zwischen Popmusik und Politik, das Kettcar mit Liedern wie „Sommer `89 (Er schnitt Löcher in den Zaun)“ oder den aktuellen „Doug & Florence“ und „München“ eindrucksvoll vermessen haben. Marcus Wiebusch, der für das Gros der Texte zuständig ist, erklärt dazu: „Wenn man zum Beispiel so einen politischen Text nimmt: Politik bedeutet ja so ganz allgemein gesagt: Forderungen stellen, damit das Leben der Menschen besser wird. Wenn du einen politischen Song machst und der wird nicht verstanden, bist du ja schon von Sekunde eins an gescheitert. Das ist schlecht. Du musst also die Wörter und Sätze finden, die einerseits nicht ganz stumpf und platt daherkommen, andererseits aber auch ein Gefühl heraufbeschwören, bei denen, die das hören.“ Obwohl er seit Jahren solche Lieder schreibe, komme er dabei noch immer manchmal an seine Grenzen, gibt er zu. „‘Kanye in Bayreuth‘ von der neuen Platte, ist so ein Lied. Darum geht es um die Frage, ob und wie man das Werk vom Künstler trennen kann.

MEHR VON DIFFUS:
Website 👉 http://www.diffusmag.de
Instagram 👉 http://www.instagram.com/diffusmagazin
TikTok 👉 https://www.tiktok.com/@diffusmagazin

#diffus #kettcar #lillyblaudszun

· 07.04.2024 · 15:00:08 ··· ··· Sunday ·· 7 (0)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********