DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="VMCKMPGJQkI"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="1671"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="VMCKMPGJQkI"

Die Gribshunden | Doku HD | ARTE

ARTEde
Im Zeitalter der Entdeckungen erkunden die Seefahrer Europas nicht nur ferne Länder, sondern legen auch den Grundstein für eine meist gewaltsame Kolonialpolitik, die bis heute fortwirkt. Das setzte Schiffe voraus, die Fernreisen über die Weltmeere ermöglichten. Welche Innovationen im Schiffsbau waren notwendig? Ein Wrack vor der schwedischen Küste könnte der Prototyp sein.

In der Renaissance beginnen die Europäer, die auf einem Kontinent mit vielen Häfen leben, sich über die Alte Welt hinauszuwagen: das Zeitalter der Entdeckungen. Nach und nach werden die europäischen Seefahrernationen fremde Kontinente, Länder und Menschen unterwerfen. In aller Regel mit schrecklichen Folgen für die Betroffenen. Bis in unsere Zeit wirkt diese imperiale Expansion und koloniale Ausbeutung nach.
Erkundungsfahrten über Atlantik, Pazifik und den Indischen Ozean setzen allerdings Schiffe voraus, mit denen eine solch lange Reise möglich ist. Sie müssen stabil und wendig sein, eine Mannschaft muss auf ihnen überleben können und sie müssen genügend Vorräte für Monate auf See fassen.
Das Zeitalter der Entdeckungen setzte einen massiven, hochseetauglichen Schiffstyp voraus, der auch zur Erkundung weit abgelegener Weltregionen eingesetzt werden konnte und nicht nur küstennah unterwegs war.
Schiffshistoriker haben lange gerätselt, wie es zu einer so bedeutenden Innovation im Schiffsbau kam. Nur wenige Wracks aus jener fernen Zeit existieren noch, nur grobe und oft unvollständige Zeichnungen sind noch erhalten.
Vor der Küste Schwedens wurde das Wrack eines jener Schiffe gefunden, die in die Übergangszeit zwischen dem alten und dem neuen, wegweisenden Schiffstyp datiert werden können. Das ist die zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts.
Unterwasserarchäologen erforschen jetzt die schiffstechnischen Geheimnisse der "Gribshunden" ("Greifhund") und wollen herausfinden, was in diesem außergewöhnlich gut erhaltenen Wrack eines Superschiffs noch verborgen liegt.

Dokumentation von Kirk Wolfinger (USA 2021, 53 Min)

#flotte #schiff #doku
Video auf YouTube verfügbar bis zum 01/01/2024
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

· 02.12.2023 · 16:30:03 ··· ··· Saturday ·· 6 (6)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**## 🧠 Doku 📺 Arte

· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********