DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="V2uXrdbbBkY"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="1671"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="V2uXrdbbBkY"

Warum vergessen wir? | 42 Die Antwort auf fast alles | ARTE

ARTEde
Lange Zeit haben wir das Vergessen als eine Schwäche des menschlichen Verstandes angesehen. Was aber, wenn das Vergessen kein Fehler des Gehirns ist, sondern wenn es eine Funktion hat?, fragt der Neurowissenschaftler Tomás Ryan. Nur dank des Vergessens können wir mit der Überflutung durch Informationen und emotional belastenden Erfahrungen klarkommen. Aber wie viel Vergessen ist gut?

Wir kennen es alle: ein Name, der uns nicht einfällt, oder das neue Passwort. Zu vergessen ist nervig und manchmal peinlich. Aber wie entscheidet das Gehirn, was wir vergessen oder eben nicht? Zwischen unseren Erinnerungen herrscht eine Art Wettbewerb. Stärkere und wiederholte Eindrücke gewinnen über schwächere. Aber sind diese gewichenen Erinnerungen für immer verloren? Seit Jahrzehnten wird die Frage kontrovers diskutiert. Doch seit ein paar Jahren gibt es eine neue Idee! Die Erinnerungen existieren möglicherweise noch. "Wenn wir die Zellen stimulieren, werden die Erinnerungen wieder verfügbar. Die Erinnerung überlebt also den Vergessensprozess, aber sie wird nur unter den richtigen Bedingungen wieder zum Ausdruck gebracht. In gewissem Sinne könnte das bedeuten, dass wir die Adresse der Erinnerung verlieren, aber nicht die Erinnerung selbst," sagt der Neurowissenschaftler Tomás Ryan.
Könnten wir irgendwann sämtliche Erinnerungen wiederfinden? Klingt nach Science-Fiction, könnte aber unter bestimmten Umständen möglich sein. Ob das wünschenswert ist, bleibt eine andere Frage. "Zudem glaubt man, dass das Vergessen essenziell ist für das Finden von kreativen Lösungen," betont die Neurowissenschaftlerin Hannah Monyer. Vielleicht ist das Vergessen also doch kein Fehler des Gehirns, sondern eine wichtige Funktion? Aber wäre es dann vielleicht möglich, gezielt vergessen zu können? Könnten wir nicht zumindest bei den schmerzhaften Erinnerungen nachhelfen? Werden wir diese Erinnerungen in Zukunft mit einer Pille löschen können?

Wissenschafts-Dokureihe, Regie: Joakim Demmer (D 2023, 25 Min)

1.Was passiert in der Vergessensforschung?
Die neueste Forschung über das Vergessen aus dem “Nature Portfolio”:
https://www.nature.com/subjects/forgetting

Unser Interviewpartner Tomás Ryan über Gedächtnis und Vergessen:
https://braininspired.co/podcast/127/

Unsere Interviewpartnerin Amy Milton: Belastende Erinnerungen zerstören - wie dies unsere psychische Gesundheit verbessern könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=a8vxE6EqRM4

2. Warum vergessen wir?
https://www.spektrum.de/news/gedaechtnis-warum-wir-vergessen/1580324
Die Vorteile des nicht Erinnerns: Interview mit dem Forscher Scott A. Small:
https://soundcloud.com/bridging-the-gaps/forgetting-the-benefits-of-not-remembering-dr-scott-small

3. Unsere Drehorte:
Trinity College Dublin:
https://www.tcd.ie

Cambridge Neuroscience, University of Cambridge:
https://www.neuroscience.cam.ac.uk

Medizinische Fakultät Heidelberg:
https://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/forschung


MUSIK:
5:16-What A Wonderful World, Louis Armstrong
7:20-My Name's Bond (Soundtrack: Casino Royale), David Arnold
8:40-Taxi Driver - (Soundtrack), Bernard Herrmann
11:31-Sidewalk Flight (Soundtrack: Eternal Sunshine Of The Spotless Mind), John Brion
12:19-Scared of the Dark, Lil Wayne
13:40-Mountains (Soundtrack: Interstellar), Hans Zimmer
16:49-Tu Vo' Fa' L'Americano, Renato Carosone
19:32-Snow Angel (Soundtrack: The Place Behind The Pines, Mike Patton
21:38-LSD, Asap Rocky


#vergesen #gehirn #arte
Video auf Youtube verfügbar bis zum 15/07/2024

Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

· 30.06.2023 · 13:00:31 ··· ··· Friday ·· 5 (5)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**## 🧠 Doku 📺 Arte

· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********