DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="Um0qKV8H_jw"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="Um0qKV8H_jw"

GEGEN DEN TREND: So konnte Dänemark den Einsatz von Pestiziden sogar senken

WELT Nachrichtensender
Nach Angaben des "Pestizidatlas 2022" ist die Menge weltweit eingesetzter Pestizide seit 1990 um 80 Prozent gestiegen. Vor allem Gewässer in der Nähe landwirtschaftlich genutzter Gebiete wiesen hohe Pestizidbelastungen auf, hießt es in dem am Mittwoch in Berlin veröffentlichten Bericht. Er beklagt eine "fatale Wirkung" von Pestiziden auf die biologische Vielfalt und eine hohe Zahl an Vergiftungsfällen von Menschen weltweit.

Bundesumweltministerin Steffi Lemke versprach, den Einsatz von Pestiziden mithilfe finanzieller Anreize für Landwirte und eines geänderten Ordnungsrechts weiter reduzieren zu wollen. "Um das Insektensterben aufzuhalten, will die Bundesregierung den Einsatz von Pestiziden deutlich verringern", sagte die Grünen-Politikerin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Mögliche Umweltrisiken müssten beim Zulassungsverfahren gründlich geprüft werden. "Sind die Ökosysteme gestört, schadet das am Ende auch uns Menschen", mahnte sie.

Der Pestizidatlas wird von der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung, dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und dem Pestizid Aktions-Netzwerk herausgegeben. Die Organisationen forderten von der Bundesregierung eine Verringerung des Einsatzes und das Verbot besonders toxischer Mittel. In der EU verbotene Pestizide dürften nicht länger exportiert werden.

In der EU liegt der Einsatz laut Bericht mit rund 350.000 Tonnen auf hohem Niveau. In Deutschland würden bis zu 35.000 Tonnen Pestizidwirkstoffe pro Jahr verkauft. Laut Studie weisen konventionell bewirtschaftete Äcker gegenüber unbehandelten nur drei Prozent der floristischen Artenvielfalt auf. Auf biologisch bewirtschafteten Äckern liege sie bei 53 Prozent.

Die global wachsende Menge an eingesetzten Pestiziden führe zu einem Anstieg an Pestizidvergiftungen, beklagt die Studie. So sei konservativen Berechnungen zufolge in Asien von jährlich rund 255 Millionen Vergiftungsunfällen auszugehen, in Afrika von knapp über 100 Millionen und in Europa von rund 1,6 Millionen.

Barbara Unmüßig, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, verwies darauf, dass etwa Äpfel bis zu 30 mal pro Saison gespritzt würden, Weinreben bis zu 17 mal und Kartoffeln bis zu 11 mal. Vor allem in Ländern mit großer Artenvielfalt wie Brasilien, Argentinien und Paraguay sei der Herbizideinsatz seit Einführung von gentechnisch verändertem Soja stark gestiegen. Damit werde das Versprechen der Agro-Gentechnik, Ackergifte mit Hilfe von Gentechnik deutlich zu reduzieren, "auf groteske Weise konterkariert", so Unmüßig.

Der BUND-Vorsitzende Olaf Bandt beklagte, dass der hohe Pestizideinsatz zum Verlust zahlreicher Nützlinge beitrage, ohne die wiederum noch mehr Pestizide notwendig seien. Zudem führe etwa der Einsatz von hochwirksamen Neonikotinoiden zum Sterben von Wildbienen.

Der Industrieverband Agrar reagierte mit Unverständnis auf die Studie. Die Autoren fielen in "Kampagnen-Reflexe" zurück. Der Verband hielt ihnen vor, "aus altbekannten Vorwürfen und teils fragwürdigen Zahlenspielen ein Zerrbild des Pflanzenschutzes in der Landwirtschaft" zu konstruieren. Auf die Frage, wie man die Zielkonflikte von Ernährungssicherung und Ökologie löse, finde man im Atlas keine Antworten.

#pestizide #glyphosat #insektensterben

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2022 erstellt

· 13.01.2022 · 22:15:01 ··· ··· Thursday ·· 4 (4)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********