DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="UVJZbAy5gpo"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="UVJZbAy5gpo"

GRÜNER GEHT'S NICHT: Ricarda Lange und Omid Nouripour sind jetzt Parteivorsitzende

WELT Nachrichtensender
Die Bundestagsabgeordneten Ricarda Lang und Omid Nouripour sind neue Parteivorsitzende der Grünen. Die am Samstag auf einem digitalen Bundesparteitag gewählte Parteilinke Lang ist mit 28 Jahren die jüngste Parteichefin in der über 40-jährigen Geschichte der Grünen. "Wir müssen den falschen Widerspruch zwischen Klimaschutz und Sozialem auflösen", rief sie ihre Partei auf. "Wir müssen jetzt beweisen, dass es geht." Der Außenpolitiker Omid Nouripour vom realpolitischen Flügel formulierte den Anspruch, dass seine Partei bei der nächsten Bundestagswahl 2025 "wieder in der K-Frage mitspielen" könne.

Der 46-jährige Nouripour wie auch Lang sagten den Grünen in der Bundesregierung die Unterstützung der Partei zu. Gemeinsam treten sie die Nachfolge von Annalena Baerbock und Robert Habeck an. Die Außenministerin und der Wirtschaftsminister kandidierten nicht erneut, da bei den Grünen Regierungsamt und Parteivorsitz unvereinbar sind. Die Wahl muss von den Delegierten noch per Brief bestätigt werden. Damit wird binnen zwei Wochen gerechnet. Bis dahin sind Baerbock und Habeck formal noch Vorsitzende. Nouripour und Lang kommt im Machtgefüge von Partei, Fraktion und Mitgliedern der Bundesregierung eine wichtige Rolle zu. Sie sind Mitglieder des Koalitionsausschusses, der bei Konflikten im Regierungsbündnis von SPD, Grünen und FDP entscheiden kann.

Beim Votum der Delegierten schnitt Nouripour mit knapp 83 Prozent Ja-Stimmen trotz zweier Mitbewerber besser ab als Lang, die ohne Gegenkandidatin auf rund 76 Prozent kam. In Parteikreisen wurde dies zum Teil der Bekanntheit und Erfahrung von Nouripour zugeschrieben, der bereits 2002 erstmals dem Bundesvorstand angehörte. Der gebürtige Iraner ist seit 18 Jahren Mitglied des Bundestages. In seinem Wahlkreis in Frankfurt errang der Außen- und Sicherheitspolitiker zuletzt das Direktmandat. An anderer Stelle hieß es, beim Votum für Lang habe womöglich die Corona-Zulage eine Rolle gespielt, die sich der bisherige Bundesvorstand für 2020 selbst bewilligt hatte. Lang gehörte dem Vorstand bisher als Vizeparteichefin an.

Die Affäre um die Corona-Zulage in Höhe von 1500 Euro war vor kurzem wieder in die Schlagzeilen geraten, weil die Berliner Staatsanwaltschaft dem Anfangsverdacht der Untreue des Bundesvorstandes nachgeht. "Mit dem Wissen von heute würden wir einen solchen Beschluss nicht mehr fassen", räumte Bundesschatzmeister Marc Urbatsch auf dem Parteitag ein. "Die parteiinterne Kritik daran ist nachvollziehbar und berechtigt." Nach Kritik der internen Rechnungsprüfer hatten die sechs Vorstandsmitglieder die Zulage im Oktober 2021 an die Partei zurückgezahlt. Die Affäre kam beim Parteitag kaum zur Sprache. "Wann reden wir über die Corona-Boni?", fragte ein Delegierter. Allerdings erteilten nur gut 70 Prozent der Delegierten dem Bundesvorstand formelle Entlastung für den Parteietat 2020.

Gemeinsam mit Lang will Nouripour Lehren aus dem Wahlkampf 2021 ziehen und neue Strukturen in der Parteizentrale schaffen. Die Grünen hatten im vergangenen Jahr mit Baerbock als Kandidatin erstmals Anspruch auf das Kanzleramt angemeldet. Das Wahlergebnis fiel mit 14,8 Prozent und dem dritten Platz aus Sicht vieler Grüner aber enttäuschend aus. Nouripour lobte das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen: "Eindeutig trägt dieser Koalitionsvertrag eine grüne Handschrift."

Lang rief die Grünen auf, die Verbindung von Klimaschutz und Gerechtigkeit zur Grundlage ihrer Politik zu machen. Regieren mit SPD und FDP sei keine Strafe, sondern eine große Chance: "Wir sind nicht nur bereit, sondern wir haben richtig Lust darauf." Die Grünen müssten den Menschen Halt und Zuversicht geben: "Wir stehen für Veränderung, auch in schwierigen Zeiten."

#diegruenen #parteivorsitzende #wahl

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2022 erstellt

· 29.01.2022 · 20:30:02 ··· ··· Saturday ·· 6 (6)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********