DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="SeQGPPxnBWM"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="1671"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="SeQGPPxnBWM"

Europas Gemüseversorgung in Gefahr | ARTE Re:

ARTEde
Europas Nachfrage nach billigem Obst und Gemüse führt in Spanien zu immer größeren Existenzsorgen. Denn das Wasser wird knapp und in einem Nord-Süd-Konflikt um den Fluss Tajo stehen sich Tourismus und Landwirtschaft unversöhnlich gegenüber. Der junge Bauer Juan Francisco Madrid Nieto wird den Familienbetrieb übernehmen und fürchtet, dass "Europas Garten" bald austrocknen könnte.

Spaniens Provinzen kämpfen um das Wasser des Tajo. Die Landwirte im Süden und die Tourismusbetreiber im Norden stehen sich unversöhnlich gegenüber. Ein Streit um Wasser ist entbrannt, der die Gemüseversorgung Europas direkt betrifft. In der Nähe von Madrid, am Oberlauf des Tajo, wird dessen Wasser gestaut und über Aquädukte hunderte Kilometer in den Süden bis nach Murcia geleitet – seit Jahrzehnten. Mit diesem Wasser ist die Landwirtschaft im Süden Spaniens gewachsen. Doch damit soll Schluss sein. Spaniens Regierung will weniger Wasser aus dem Tajo in den Süden des Landes leiten.

Ricardo Ortega betreibt einen Bootsverleih auf dem Entrepeñas-See, der den Tajo aufstaut. Er begrüßt diese politische Entscheidung. Denn der sinkende Pegel des Stausees hat sein Geschäft in den vergangenen Jahren immer mehr schrumpfen lassen.

Im Süden des Landes bringt Juan Francisco Madrid Nieto mit seinem Vater die Saat im „Garten Europas“ aus. So wird die Gegend rund um das kleine Städtchen El Mirador in der Region Murcia im Süden Spaniens genannt. Supermarktketten in ganz Europa beziehen von dort ihr Obst und Gemüse. In Deutschland kommen bei Melonen, Paprika und Salat rund die Hälfte der importierten Waren aus Spanien, bei Orangen sogar 80 Prozent. Der 22-jährige Juan Francisco soll bald den Betrieb von seinem Vater übernehmen. Doch er weiß nicht, wie lange er das, was er sät, noch ernten kann. Er fürchtet, den Betrieb bald an Großkonzerne verkaufen zu müssen, wenn das Wasser aus dem Tajo ausbleibt.

Reportage (D 2022, 32 Min)

#wasser #spanien #reportage
Video auf Youtube verfügbar bis zum 20/09/2024
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

· 28.09.2023 · 10:00:24 ··· ··· Thursday ·· 4 (4)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**## 🧠 Doku 📺 Arte

· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********