DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="SeDZxFQ5PZE"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="1671"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="SeDZxFQ5PZE"

Flamingos oder Flughafen? | ARTE Re:

ARTEde
Mitten im Vogelparadies, in der Narta-Lagune in Südalbanien, soll ein internationaler Flughafen entstehen. Er bringe Touristen ins Land, schaffe Arbeitsplätze, so die albanische Regierung. Der Flughafen würde eines der letzten unberührten Naturparadiese im europäischen Raum zerstören, warnen Naturschützer wie Zydjon Vorpsi. Sie versuchen, das Projekt zu verhindern.

In direkter Nachbarschaft zum ersten Wildfluss-Nationalpark Europas in Albanien soll ein großer internationaler Flughafen gebaut werden. Er bringe Touristen ins Land, schaffe Arbeitsplätze, so die albanische Regierung. Der geplante Flughafen mitten in einem großen, unberührten Feuchtgebiet würde eines der letzten Naturparadiese im europäischen Raum zerstören, warnt Zydjon Vorpsi, der für eine albanische Umweltschutzorganisation arbeitet. Er sorgt sich vor allem um die vielen seltenen Vogelarten, die im Bereich der Narta-Lagune leben und brüten, und die er regelmäßig zählt und katalogisiert. Ob seltene Pelikane, Flamingos oder bedrohte Arten wie der Bruchwasserläufer oder der Triel - sie alle wären durch das Projekt gefährdet. Doch obwohl die Narta-Lagune nationalen und internationalen Schutzstatus genießt, wird bereits gebaut. Mit dem Flughafen-Projekt im Vjosa-Narta-Schutzgebeit verstoße Albanien gegen eigene Gesetze und breche zudem internationale Vereinbarungen zum Schutz der Biodiversität, die es selbst ratifiziert habe, argumentieren Zydjon Vorpsi und die Initiative PPNEA (Protection and Preservation of Natural Environment in Albania). Sie haben gegen das Projekt geklagt, werden dabei von ausländischen Naturschutzorganisationen unterstützt. Können sie das den Bau noch stoppen? Es ist ein Wettlauf mit der Zeit. Bis 2025 soll der Flughafen fertig sein.

Reportage (D 2023, 32 Min)


#albanien #flamingos #flughafen
Verfügbar bis zum 13/07/2024
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

· 18.07.2023 · 10:00:18 ··· ··· Tuesday ·· 2 (2)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**## 🧠 Doku 📺 Arte

· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********