DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="RPCS-cJMCDk"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="1304"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="RPCS-cJMCDk"

Adolf Hitlers Aufstieg: Vom „Niemand" zum Diktator

MrWissen2go Geschichte
Wie kommt Adolf Hitler an die Macht? Es ist eine der großen Fragen des 20. Jahrhunderts. In unserem zweiten Video der Reihe „Das Leben von Adolf Hitler” beleuchten wir seinen Aufstieg in den Jahren 1918 bis 1933, vom einfachen Soldaten zum Reichskanzler.

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs 1918 deutet im Leben von Adolf Hitler nichts auf eine steile Politik-Karriere hin: Hitler gilt als Außenseiter, außer seinen Kameraden bei der Armee hat er kaum Kontakte. In den chaotischen Anfangsjahren der Weimarer Republik hat Hitler noch kein festes Weltbild: In München schließt er sich zunächst einem rechten Freikorps an, später lässt er sich unter anderem von Kommunisten in den Soldatenrat wählen. Erst langsam formt sich Hitlers Weltsicht: Völkische, antisemitische, nationalistische, antidemokratische und antikommunistische Gedanken prägen bald seine Ideologie. Er tritt in die Deutsche Arbeiterpartei ein, aus der später die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) hervogeht. Dort wird sein rhetorisches Talent entdeckt., Hitler findet Förderer und spricht vor immer mehr Menschen.

1923 will er zusammen mit dem ehemaligen Weltkriegsgeneral Erich Ludendorff die Macht in Deutschland gewaltsam an sich reißen. Doch der „Hitler-Ludenorff-Putsch scheitert. Hitlers Politik-Karriere scheint am Ende: Er kommt vor Gericht und wird wegen Hochverrats verurteilt. Doch ausgerechnet der Prozess und die Haft verhelfen ihm zu Berühmtheit und Ansehen in rechtsradikalen Kreisen. Die Gefängnisstrafe ist kurz, die Bedingungen in der Justizvollzugsanstalt Landsberg angenehm. In der Haft diktiert Hitler seine Hetz- und Propagandaschrift „Mein Kampf“.

Nach seiner Entlassung bleibt die zwischenzeitlich verbotene NSDAP zunächst eine Kleinpartei, die Weimarer Republik stabilisiert sich. Doch ab Ende der 1920er Jahre setzen schwere wirtschaftliche und politische Krisen der Republik erneut zu. Die demokratischen Parteien verlieren an Rückhalt, Hitler und die NSDAP steigen zur stärksten politischen Kraft in Deutschland auf. Am 30. Januar 1933 wird Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt, von den Nazis als „Machtergreifung“ propagiert. Dieser Tag markiert den Beginn des Nazi-Regimes, der bis 1945 Millionen Menschenleben fordern wird.

Mehr über Hitlers Aufstieg, vom Ersten Weltkrieg bis zum Tag seiner Machtübernahme, erklärt euch Mirko in diesem Video.


Empfehlungen:
ZDF-Themenschwerpunkt zu 90 Jahre Machtübernahme: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/plus-schule-themenpaket-hitlers-macht-100.html?at_medium=custom3&at_campaign=158&at_custom1=youtube
ZDF-Themenpaket Nationalsozialismus: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/plus-schule-themenpaket-nationalsozialismus-100.html?at_medium=custom3&at_campaign=158&at_custom1=youtube

Kapitel:
00:00 Intro
00:38 Hitler im Ersten Weltkrieg
02:14 Hitler und die Räterepublik
04:17 Hitlers Weltbild fügt sich zusammen
06:26 Die ersten Schritte in die Politik
09:38 Der Putschversuch 1923 und seine Folgen
12:14 Hitlers Aufstieg zur Macht

Literatur:
Christian Hartmann, Thomas Vordermayer, Othmar Plöckinger,Roman Töppel (Hg.), Hitler, Mein Kampf. Eine kritische Edition, 2016
Volker Hentschel, Wieder nichts neues über Hitler, 2018
Harald Sandner, Hitler. Das Itinerar (Bd. I), 2016
Eberhard Jäckle / Axel Kuhn (Hg.), Hitler. Sämtliche Aufzeichnungen, 1980
Harald Steffahn, Adolf Hitler, 1983
Manfred Koch-Hillebrecht, Homo Hitler, 1999
Hannes Leidinger / Christian Rapp, Hitler, 2020
Anton Joachimsthaler, Hitlers Weg begann in München, 2000
Gerhard Schreiber, Hitler, 1984
Alfred Läpple, Adolf Hitler, 2001


Schau da unbedingt rein:
Terra X History bei Instagram: https://www.instagram.com/terraxhistory/
Terra X in der Mediathek: https://terra-x.zdf.de/?at_medium=custom3&at_campaign=158&at_custom1=youtube
Terra X History bei YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCA3mpqm67CpJ13YfA8qAnow

Eine Produktion der objektiv media GmbH für Terra X:
Moderation: Mirko Drotschmann
Autor: Matthias Schöberl
Producer: Andreas Sommer
Redaktion (OM): Inga Haupt
Motion Design: Christian Wischnewski
Schnitt: Christian Wischnewski
Thumbnail: David Weber

ZDF: Kai Jostmeier, Alexandra Reuter, Stefan Gierer

· 16.03.2023 · 15:00:14 ··· ··· Thursday ·· 4 (4)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********