DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="PnFZr0yyTq0"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="1671"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="PnFZr0yyTq0"

Fatima - Ein kurzes Leben | Doku HD | ARTE

ARTEde
Die Marokkanerin Fatima wurde nur 14 Jahre alt. Bereits seit drei Jahren arbeitete sie als Hausmädchen. Mit unvorstellbarer Grausamkeit hatte die Hausherrin Fatima gequält, bis das Mädchen schließlich starb. Wie konnte es dazu kommen? Die Doku eröffnet einen Blick auf die marokkanische Gesellschaft. Und sie macht klar, wie schutzlos Kinder aus armen Familien dort noch heute sind.

Fatima wurde nur 14 Jahre alt. Im Alter von elf Jahren begann sie bereits als Hausmädchen bei einer Familie in Agadir/Marokko zu arbeiten. Doch damit nicht genug. Mit unvorstellbarer Grausamkeit quälte die Hausherrin, selbst Mutter zweier Kinder und Lehrerin, Fatima jahrelang, bis das Mädchen schließlich starb. Wie konnte in einem Wohnblock der Gendarmerie royale ein minderjähriges Dienstmädchen wie eine Sklavin gehalten werden? Und wäre Fatima nicht von der eifersüchtigen Hausherrin zu Tode gefoltert worden, hätte die Öffentlichkeit wohl kaum Notiz davon genommen , gehörte das Mädchen doch zur Unterschicht.
Die Dokumentation erzählt von Abhängigkeiten und Verstrickungen im heutigen Marokko: eine tief gespaltene Gesellschaft mit einem konservativ-feudalen Erbe und den Verlockungen und Zwängen der Moderne. Zugleich behandelt die Dokumentation die Stellung der jungen Mädchen auf dem Land, die mangels Ausbildung und Alternativen zu Bediensteten der städtischen Mittel- und Oberschicht werden.
Die Ermordung von Fatima Osaadan hat in Marokko große Wellen geschlagen. Das juristische Nachspiel und die Folgen dieses Mordes bilden die Nahtstelle, die die dörflichen und die städtischen Akteure aneinanderbindet. Eine Verstrickung voller Unbehagen auf allen Seiten, ähnlich der holprigen Schotterpiste, die das Dorf Souk Adouz, aus dem Fatima stammt, mit der Außenwelt verbindet und gleichzeitig davon trennt.

Dokumentation von Hakim El Hachoumi und Andrei Schwartz (D 2019, 53 Min)


#fatima #doku #marokko
Verfügbar bis zum 25/08/2023
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

· 28.07.2023 · 10:00:31 ··· ··· Friday ·· 5 (5)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**## 🧠 Doku 📺 Arte

· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********