DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="OizSDAzsk2Q"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="4184"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="OizSDAzsk2Q"

Christus im Alten Testament: "Wer ist der Engel des HERRN?"

TRINITY TV Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen
#trinity #derengeldesherrn#christentum
Wenn Jesus tatsächlich Gott ist, dann muss man das auch mit dem Alten Testament beweisen können.
Werden wir das mit diesem Livestream beweisen können?
Vor allem Modalisten, aber grundsätzlich alle Antitrinitarier werden hier in das Staunen versetzt.
Bitte bereitet Euch unbedingt mit Stift und Zettel vor oder die Modernen unter Euch mit Tablet oder Ähnlichem 😋.
Könnte sein, dass man das eine oder andere festhalten sollte.


Das sind die Speaker an diesen Abend:

B.C. Grube
www.youtube.com/c/nachgefragt

Viet Phuong Dao
https://youtu.be/sNvWChUa2ag

Barry


Empfohlene Literatur:

https://www.cbuch.de/pflaum-ist-jesus-christus-gott.html

https://www.lesendglauben.de/2020/10/28/die-dreieinigkeit-gottes/



====

Die christliche Kirche bekennt, dass Jesus Christus Mensch gewordener Sohn Gottes, die zweite Person der göttlichen Dreieinigkeit, ist.

Dieses zutiefst christliche Bekenntnis steht zunehmend Angriffen gegenüber, die nicht mehr nur von außen kommen (etwa gezielt von islamischer Seite, die ganz offensiv gegen das christliche Bekenntnis gerichtet ist); sondern auch innerhalb des christlichen Kontextes sind in jüngerer Vergangenheit alte innerkirchliche Konflikte wieder verstärkt entflammt. Manch einer streitet nicht nur die Dreieinigkeit oder die Göttlichkeit Jesu Christi ab, sondern auch die Präexistenz (also das vormenschliche Dasein des Gottessohnes) überhaupt.

Um aufzuzeigen, wie häretisch und damit fernab jedweder christlichen Orthodoxie (also Rechtgläubigkeit) eine solche These ist, möchten wir uns im Folgenden mit einer sehr speziellen alttestamentlichen Figur befassen, von der christliche Ausleger überzeugt sind, dass es sich bei ihr um eine Christuserscheinung mitten im Alten Testament handelt – dem „Engel Jahwes“:

Der „Engel Jahwes“ wird des Öfteren im Alten Testament erwähnt. Das Besondere an ihm ist, dass er von anderen Erscheinungen, die „Engel“ genannt werden, dadurch unterschieden wird, dass er mit Gott selbst assoziiert wird (Gen 16,9; 22,11; 48,16; Ex 3,2; 14,19; Num 22,22; Ri 2,4; 6,11; 13,3; 2 Kön 19,35; Jes 63,9; Sach 1,12; 12,8):

I. Er begegnet uns im Alten Testament als „der Engel Jahwes“ (Gen 16,7), „der Engel Gottes“ (Gen 21,17) und „der Engel des Bundes“ (Mal 3,1).

II. Der „Engel Jahwes“ wird als Jahwe selbst in einer Manifestation als Bote identifiziert – jener „Engel“ oder „Bote“ stellt sich in Gen 31,11–13 dem Patriarchen Jakob als „der Gott von Bet-El“ vor, und in Ex 3,2–6 sagt der „Engel Jahwes“ zu Mose: „Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.“

III. Auch göttliche Vorrechte werden dem „Engel Jahwes“ zugeschrieben – so verheißt dieser etwa Hagar in der Wüste: „Ich will deine Nachkommen so zahlreich machen, dass man sie vor Menge nicht wird zählen können“ (Gen 16,10), und Hagar preist ihn als „El-Roi“, den allsehenden Gott (V. 13). Jakob bezeichnet ihn als den „Engel, der mich erlöst hat aus aller Not“ (Gen 48,16), und beim Einzug der Israeliten ins Land Kanaan sollte dieser besondere „Engel“ oder „Bote“ das Volk „behüten“, und Israel wurde geboten: „Habe acht auf ihn, und höre auf seine Stimme“, weil der Name Gottes „in ihm“ war (Ex 23,20f).

IV. In Ri 13,18 wird der Name dieses „Engels“ als „geheimnisvoll“ oder „wunderbar“ bezeichnet – was einem der Namen entspricht, die gemäß Jes 9,6 dem Messias beigelegt werden sollten.

Bedenkt man, dass Christus „der Logos, das Wort“, ist (Joh 1,1.14.18), durch das Gott sein Wesen, seinen Charakter und seinen Willen zum Ausdruck bringt (dass also Christus in Schöpfung, Offenbarung und Erlösung der Mittler zwischen Gott und der Welt ist [Kol 1,15–18]), dann kann man zu keinem anderen Schluss kommen, als dass es sich bei dem „Engel Jahwes“ im Alten Testament um eine Christophanie (also um eine Erscheinung des präexistenten Christus) handelt. Unter der Gestalt des „Engels Jahwes“ ist der Sohn Gottes vor seiner Menschwerdung aufgetreten.

====

· 26.09.2021 · 08:18:40 ··· 2021-09-11 ··· Sunday ·· 7 (0)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ··· 2021-09-11
0*Entertainment*## 🧠 HEUTE 📺 Mussolini

· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********