DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="OCvZ07JxuAc"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="OCvZ07JxuAc"

BERLIN KNALLHART: Michael Müller - Berliner Senat bereitet 2G Plus vor | WELT Dokument

WELT Nachrichtensender
Nach Einführung der 2G-Regel erwägt der Berliner Senat weitere Schritte zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Für die kommende Woche werde vorbereitet, über 2G hinaus die Möglichkeit von 2G plus umzusetzen, kündigte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Dienstag nach der Senatssitzung an. Während bei 2G nur Geimpfte und Genesene zugelassen würden, könne 2G plus etwa heißen, dass zusätzlich auch Abstände eingehalten oder Masken getragen oder negative Tests vorgelegt werden müssten.

«Das bereiten wir jetzt vor im Senat, so dass wir für die Wintermonate noch einmal ein zusätzliches Instrument haben, um auf die Situation zu reagieren», sagte Müller und verwies auf die stark gestiegenen Corona-Zahlen. Institutionen und deren Besucher sollen so zusätzliche Sicherheit erhalten. Die genaue Ausgestaltung sei noch offen. «Dass wir aber ein Plus formulieren wollen, darüber waren wir uns heute einig.»

Erst seit Montag gelten in Berlin verschärfte Corona-Regeln. Zu Restaurants, Kinos, Theatern, Museen, Galerien oder Konzerthäusern haben nur noch Geimpfte und Genesene (2G) Zutritt, nicht aber ungeimpfte Getestete (3G). Das betrifft auch Sporthallen, Schwimmbäder, Freizeiteinrichtungen, Spielhallen, Friseur- und Kosmetiksalons, Fitness- und Tanzstudios. Davon ausgenommen sind Menschen, die das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, und solche, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.

Müller appellierte erneut an die Menschen, sich erstmals impfen zu lassen oder die Möglichkeit einer Auffrischungsimpfung (Booster) zu nutzen. Die aktuelle Impfquote von rund 70 Prozent sei zu gering: «Daraus erwächst eine große Gefahr für uns und für unser Zusammenleben», sagte er. «Das ist keine theoretische Debatte, das ist nicht irgendeine politisch herbeigeredete Situation», fügte er hinzu und verwies auf die vollen Intensivstationen.

Für das Verabreichen von Auffrischimpfungen hofft Müller auf mehr Spielraum. Es gebe im Moment eine klare Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko), die sogenannten Booster zunächst Älteren ab 70 und sechs Monate nach der Zweitimpfung zu verabreichen. Was die Älteren anbelange, sei dies auch «richtig und wichtig». Aber man müsse darüber hinausgehen: mit mehr Flexibilität entweder durch Beschlüsse auf Bundesebene oder durch eine andere Stiko-Empfehlung. Denn: «Es sagen alle Fachleute, dass auch eine frühere Auffrischungsimpfung, auch in anderen Altersgruppen, hervorragend schützt.»

Allerdings bremst Personalmangel den geplanten Wieder-Ausbau der Impfzentren. Wer dieses Vorhaben unterstützen wolle und entsprechende Kenntnisse habe, solle sich melden, sagte Müller. Man sei beim Ausbau noch nicht so weit wie gewünscht. Es mangele nicht an Geld oder Räumlichkeiten: «Uns fehlen schlichtweg viele Menschen, um noch schneller die Impfzentren ausbauen zu können.» Voriges Jahr hätten Menschen aus der Gastronomie, Hotellerie und Kultur in den Impfzentren ausgeholfen, nach den vergangenen entspannteren Monaten hätten viele jedoch wieder andere Aufgaben gefunden.

Berlin will mit einem Impfzentrum auf dem Gelände der Trabrennbahn Karlshorst die Impfmöglichkeiten im Ostteil der Stadt ausbauen, wie vor einigen Tagen bekannt geworden war. Außerdem soll die Impfkapazität in Lichtenberg im «Ring-Center» ausgebaut werden. Derzeit sind berlinweit nur noch die beiden Impfzentren an der Messe und in Tegel geöffnet. Weitere waren im Sommer geschlossen worden.

Wie Müller weiter ankündigte, sollen demnächst in Berlin erneut Soldaten bei der Kontaktnachverfolgung und anderen Aufgaben helfen. «Selbstverständlich wollen wir die Bundeswehr einsetzen, werden wir sie einsetzen, und teilweise ist es schon erfolgt jetzt wieder», sagte er. Dies sei in der aktuellen Situation eine «Riesen-Hilfe».

Müller forderte auch eine Debatte über eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen. «Ich sehe inzwischen, dass wir einige sensible Bereiche und Berufe haben, wo es kaum noch vermittelbar ist, dass es da nicht den entsprechenden Impfschutz für die Beschäftigten gibt.» Das Thema habe bundesweit «besondere Relevanz». Das gelte vor allem dort, wo Mitarbeiter engen Kontakt zu anderen Menschen hätten, etwa im Gesundheitswesen, bei der Polizei oder in Bürgerämtern.

#corona #berlin #2gplus

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2021 erstellt

· 16.11.2021 · 18:00:08 ··· ··· Tuesday ·· 2 (2)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********